Jan-Philipp Burde

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrveranstaltungen

  • Praktikum Mechanik und Wärmelehre zum Modul Physik L2-M
  • Praktikum Elektrizität und Magnetismus zum Modul Physik L2-E
  • Praktikum Optik zum Modul Physik L2-O

Forschungsschwerpunkt

  • Das Elektronengasmodell in der Sekundarstufe I 
  • Mehr Informationen sowie Unterrichtsmaterialien unter: www.einfache-elehre.de

Projektarbeit

  • Laboratorium: Projektorientiertes, interdisziplinäres Arbeiten mit einem technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt an der Freien Universität Bozen (Italien)
  • Ansprechpartner für den Internetauftritt des Instituts für Didaktik der Physik

Publikationen

Tagungsbeiträge

  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T.; Wiesner, H. (2014). Das Elektronengasmodell in der Sekundarstufe I. In: PhyDid-B - Didaktik der Physik – Frühjahrstagung Frankfurt 2014, www.phydid.de
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T.; Wiesner, H. (2015). Das Elektronengasmodell und Möglichkeiten seiner Visualisierung. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Band 35, 2015, S. 438 – 440, GDCP 
  • Müller, S.; Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2015). Vergleich von Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland. In: PhyDid B - Didaktik der Physik – Frühjahrstagung Wuppertal 2015, www.phydid.de
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2015). Akzeptanzbefragung zum Elektronengasmodell. In: PhyDid B - Didaktik der Physik – Frühjahrstagung Wuppertal 2015, www.phydid.de
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2016). Erkenntnisse aus „Teaching Experiments“ zum Elektronengasmodell. In: Maurer, Chr. (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015, Band 36, 2016, S. 32 - 34
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2016). The electron gas model as an introduction to electricity in middle school science. In: Lavonen, J.; Juuti, K.; Lampiselkä, J.; Uitto, A.; Hahl, K. (Eds): Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Part 1: Strand 1: Learning science: Conceptual understanding, 2016, S. 26 - 36
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2016). Ein Unterrichtskonzept auf Basis des Elektronengasmodells. In: PhyDid B - Didaktik der Physik – Frühjahrstagung Hannover 2016, www.phydid.de

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T.; Kuhn, J.; Lück, S. (2014). Smarte Physik. „Particles“ simuliert ein ideales Gas. In: Physik in unserer Zeit 45, Nr. 1, 2014, S. 46 – 47
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T.; Kuhn, J. (2015). Smarte Physik. Höhenmessungen durch Luftdruckmessungen. In: Physik in unserer Zeit 46, Nr. 6, 2015, S. 307–308
  • Vogt, P.; Kasper, L.; Burde, J.-P. (2015). The sound of church bells: Tracking down the secret of a traditional arts and crafts trade. In: The Physics Teacher 53, Nr. 7, 2015, S.438 – 439. (doi: 10.1119/1.4931015)
  • Wilhelm, T.; Burde, J.-P.; Lück, S. (2015). The Direction of Acceleration. In: The Physics Teacher 53, Nr. 8, 2015, S. 500 – 501. (doi: 10.1119/1.4933157)
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2015). Mit elektrischem Druck die Spannung verstehen lernen. In: Plus Lucis 1-2/2015
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2016). Moment mal … (22): Hilft die Wasserkreislaufanalogie? In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 65, Nr. 1, 2016, S. 46 - 49
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T. (2016). Die Elektrizitätslehre mit dem Elektronengasmodell. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 65, Nr. 8, 2016, S. 18 – 24
  • Burde, J.-P.; Wilhelm, T.; Kuhn, J. (2016). Längen- und Höhenmessung per App. In: Physik in unserer Zeit 47, Nr. 3, 2016, S. 150 - 151


Postanschrift

Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: burde@physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 47820
Raum: 02.213

Sprechstunde
nach Vereinbarung