Aktuelles

Projekte, Publikationen, Tagungen

Dauerausstellung des Instituts

Veröffentlichungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts



Die Dauerausstellung mit ausgewählten Publikationen des Instituts und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Zeitraum ab 1990 wird gegenwärtig überarbeitet.


Ausstellung der Bibliothek

Die schönste (Neben-) Sache der Welt: "Liebe und Sexualität im Kinder- und Jugendbuch"


Die Liebe ist nicht nur ein universelles Thema der Erwachsenenliteratur weltweit, auch in der neueren deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur wird sie vielfach und auf unterschiedlichste Weise angesprochen. Da es unzählige verschiedene Ausdrucksformen der Liebe und dementsprechend eine unerschöpfliche Auswahl in der Literatur gibt, fokussiert sich die Ausstellung auf die romantische Liebe und die Sexualität. Insbesondere die letztere gewinnt in der Kinder- und Jugendliteratur zunehmend an Bedeutung und Vielseitigkeit. Es werden vermehrt Grenzen ausgetestet und (sexuelle) Tabus erkundet.

Die Literaturauswahl umfasst Bilderbücher, Erzählliteratur und Sachbücher zu Themen wie erste Liebe und das erste Mal, verbotene Liebe, Homosexualität sowie sexuelle Aufklärung, Pubertät und körperliche Entwicklung.

Die Vitrinenausstellung über Liebe und Sexualität im Kinder- und Jugendbuch ist zu sehen von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 16.30 Uhr im I.G.-Farben-Haus auf den Fluren der Bibliothek für Jugendbuchforschung (Querbau 1, Erdgeschoss, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60323 Frankfurt).