Prof. Dr. Monika Dommann

Cornern und Regieren: Zwei oder drei Thesen zur Getreidekammer
Freitag, 4. Juli 2014, 19:00 Uhr

Tagungsort: Weltkulturen Museum | Schaumainkai 37 | 60594 Frankfurt am Main | Weltkulturen Labor

Sektion: Rationierung und Zirkulation

E-Mail: monika.dommann@hist.uzh.ch

Professorin für Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich. Mitglied Zentrum Geschichte des Wissens und DFG/SNF-Forschergruppe Medien und Mimesis. Nach einem Studium der Geschichte und Ökonomie forschte und lehrte sie u.a. an der Universität Basel, am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar, dem German Historical Institut (GHI) in Washington, dem Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, an der McGill University in Montreal und dem Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien.

Forschungsschwerpunkte: Verflechtungen der alten und neuen Welt, Wissensgeschichte und Materialkultur von Ökonomie und Recht (u. a. Lagerung und Logistik, Imitation und Innovation, Markt und Markttabus, Copyright), Mediengeschichte visueller und auditiver Aufzeichnung und Speicherung (u.a. Radiographie, Magnetband), der Indochinakrieg im kinematographischen Replay, Guantanamo/GTMO als Rechtskonstrukt und Bildereignis von Fin du Siècle zum Kalten Krieg.

Ausgewählte Publikationen:

  • Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel, Frankfurt a. M. 2014.
  • Bühnen des Kapitalismus: Der Getreidehandel als Wissensobjekt zwischen den Weltkriegen, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 37, 2 (2014).
  • Zwischen Eisenbahn und Lager. Eine Archäologie der Rampe, in: Espahangizi, Kijan/ Orland, Barbara (Hg.) Stoffe in Bewegung, Beiträge zu einer Wissensgeschichte der materiellen Welt, Zürich 2014, S. 249–258.
  • Wertspeicher: Epistemologien des Warenlagers. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 12/2012, S. S. 32–50.
  • Handling, Flow Charts, Logistik: Zur Wissensgeschichte und Materialkultur von Warenflüssen. In: Sarasin, Philipp; Kilcher, Andreas. Zirkulationen. Zürich 2011, S. 75–103.
  • gemeinsam mit Speich, Daniel; Dejung, Christof (Hg.): Wissen und Wirtschaften. Kulturgeschichtliche Zugänge zur modernen Ökonomie. Essen 2011.