Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Sabrina Geyer

Wissenstransfer

Informationsveranstaltungen und Workshops

„Multiplikationsworkshop zur Fortbildungsplanung mit Einsatz der Tooldatenbank“. Workshop für MultiplikatorInnen aus Bildungspraxis und -administration. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln (gemeinsam mit C. Titz, M. Li und L. Skintey): März 2019.

„Abschlussveranstaltung des Projekts TRIO: Forschungsergebnisse und Perspektiven“. Informationsveranstaltung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte (gemeinsam mit A. Lausecker): Februar 2019.

„Erwerb und Förderung grammatischer Fähigkeiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache “; Workshop im Rahmen des landesweiten schulischen Integrationskongresses für Schulleitungen, Lehrkräfte und schulische Kooperationspartner  zu dem Thema  „Erfolgreiche schulische Integration  als gesellschaftliche Herausforderung und Chance“.  Hessisches Kultusministerium: September 2018.

„(Videobasiertes) Coaching in der Sprachförderung in Kita und Grundschule“; Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Programms Bildung durch Sprache und Schrift (gemeinsam mit R. Lemmer): November 2017.

„Methoden zur Förderung mündlicher Sprachkompetenzen“; Workshop im Rahmen des Fachtags des Hessischen Kultusministeriums „Erfolgreiche Sprachförderung in Vorlaufkursen und im Rahmen von Deutsch & PC": Juni 2017.

„Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: Sprachförderung in der Grundschule“; Workshop für Lehrkräfte in Usingen, Juni 2016.

„Wie Kinder Sprachen lernen – Und wie wir sie dabei unterstützen können". Elternabend in einer Frankfurter Kita (gemeinsam mit K. Smits), November 2013.

Coachings

„Materialien zur Sprachförderung zielgerichtet auswählen und einsetzen“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Wiesbaden: November 2017.

 „Sprachdiagnostik als festen Bestandteil der Sprachförderung verankern: Ist-Stand und Ideen zur Weiterentwicklung“; Coachings für pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule (gemeinsam mit A. Lausecker); Frankfurt: Oktober 2016.

 „Die eigene Sprache bewusst und zielgerichtet einsetzen: Sprachfördertechniken im Kita-Alltag“; Coachings für pädagogische Fachkräfte in Kitas (gemeinsam mit R. Lemmer); Frankfurt: Mai/Juni 2016.

„Kinder mit Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Professionalisierung des sprachlichen Handelns“; videobasierte Coachings für Sprachfachkräfte aus Kita und Grundschule (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits); Frankfurt: Herbst 2014.

„Kinder mit Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Professionalisierung des sprachlichen Handelns“; videobasierte Coachings für Sprachfachkräfte aus Kita und Grundschule (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits); Darmstadt/Dieburg: Herbst 2013.


Fortbildungen und Fortbildungsreihen

„Erwerb und Förderung grammatischer Fähigkeiten bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache“; Fortbildung für Lehrkräfte aus Primar- und Sekundarstufe. Veranstalter: Stadtschulamt Frankfurt, März 2018.

„Wortschatzerwerb und Wortschatzförderung bei SchülerInnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache“; Fortbildung für Lehrkräfte aus Primar- und Sekundarstufe. Veranstalter: Stadtschulamt Frankfurt, Februar 2018.


„Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule gemeinsam gestalten: eine Tandem-Fortbildung für Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte“  – Modul I: Linguistische Grundlagen“; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit A. Lausecker), Frankfurt & Wiesbaden: Mai 2017.

„Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule gemeinsam gestalten: eine Tandem-Fortbildung für Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte“  – Modul II: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit A. Lausecker), Frankfurt & Wiesbaden: Juni 2017.

„Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule gemeinsam gestalten: eine Tandem-Fortbildung für Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte – Modul IV: Sprachstandserfassung mit LiSe-DaZ“; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit A. Lausecker), Oktober 2017.

„Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule gemeinsam gestalten: eine Tandem-Fortbildung für Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte – Modul V: Sprachförderung“; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit A. Lausecker), November 2017.


„Tandem-Fortbildung zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen – Modul I: Linguistische Grundlagen“; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit R. Schwarze), Mai 2016.

„Tandem-Fortbildung zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen – Modul II: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit“; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit R. Schwarze), Juni 2016.

„Tandem-Fortbildung zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen – Modul IV: Sprachstandserfassung mit LiSe-DaZ“; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit R. Schwarze und A. Lausecker), Oktober 2016.

„Tandem-Fortbildung zur alltagsintegrierten und additiven Sprachförderung sprachlichen Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen – Modul V: Sprachförderung“; Fortbildung im Projekt TRIO (gemeinsam mit R. Schwarze und A. Lausecker), November 2016.


„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Modul I: Grundlagenmodul: Sprache, Mehrsprachigkeit; (Zweit-)Spracherwerb)";  Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas in Frankfurt (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits), März 2014.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Modul II: Sprachstandserhebung und Sprachförderung", inkl. Reflektion der eigenen Praxis in Form videogestützter Supervision; Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas in Frankfurt (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits) , April 2014.


„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul I: Sprache, Mehrsprachigkeit; (Zweit-)Spracherwerb)";  Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits), November 2012.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul II: Ziele, Funktion und Methoden der Sprachstandserhebung";  Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits), Januar 2013.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Grundlagenmodul III: Methoden und Materialien der Sprachförderung";  Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits), Februar 2013.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Modul IV: Reflektion der eigenen Praxis – videogestützte Supervision in Kleingruppen";  Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits), Mai/Juni 2013.

 

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