Die institutionelle Rahmung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule aus Schülerperspektive

Laufzeit: 
2009-2012

Leitung und Mitarbeit:
Prof. Dr. Barbara Asbrand 
Dorthe Petersen

Förderung: 
DFG

Beschreibung:
Diese qualitativ-rekonstruktive Längsschnittstudie setzt sich mit der Frage auseinander, welche Anpassungs- und Konstruktionsprozesse sich am Übergang von der Grundschule in die verschiedenen Zweige der weiterführenden Schule ergeben. Um diese Frage beantworten zu können, wurde Unterricht videographisch an zwei Grundschulen und drei weiterführenden Schulen (Gymnasium, Gemeinschaftsschule und Regionalschule) erhoben. Zusätzlich wurden Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern geführt. 

Das längsschnittliche Design ermöglichte es, dass eine Gruppe Schülerinnen und Schüler auf die weiterführende Schule begleitet werden konnte. Auf diese Weise war es möglich zu analysieren, was der Wechsel für Anpassungsanforderungen an diese stellte. Die Daten werden mit Hilfe der Dokumentarischen Methode analysiert. Die bereits weit fortgeschrittene Analyse des Materials bezieht sich mittlerweile vor allem auf den Kontrast der Lernkulturen der Gemeinschaftsschule und des Gymnasium im Vergleich zu den an den Grundschulen rekonstruierten Lernkulturen. 

Der Fokus der Analyse konzentriert sich auf die Herstellung und Aufrechterhaltung von Beziehung bzw. deren Herstellung in Kommunikation und die Art und Weise wie Aufgaben im Unterricht bearbeitet werden. 

In der Analyse wird vor allem deutlich, dass die rekonstruierten Praktiken Anschlussmöglichkeiten sowohl für das Gymnasium als auch die Gemeinschaftsschule bieten, obgleich die dort rekonstruierten Lernkulturen der weiterführenden Schulen sich konträr gegenüber stehen. 

Veröffentlichungen:

  • Asbrand, B., Martens, M. & Petersen, D. (2013). Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr-Lernprozessen. In A.-M. Nohl & C. Wulf (Hrsg.), Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse (S. 171-188). Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
  • Martens, M., Petersen, D., & Asbrand, B. (2014). Die Materialität von Lernkultur. Methodische Überlegungen zur dokumentarischen Analyse von Unterrichtsvideografien. In R. Bohnsack, A. Baltruschat, B. Fritzsche, & Monika Wagner-Willi (Hrsg.), Dokumentarische Film und Videointerpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen: BarbaraBudrich. (in Druck)
  • Petersen, D. & Asbrand, B. (2013). Anpassungsleistungen von Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 14 (1), 49 – 66.