Veröffentlichungen im Projektkontext:

2015 Kade, J./Nolda, S. (2015): Themenschwerpunkt „Lernen im Kontext von Biographie und Lebenslauf“; REPORT 1/2015 (in Vorbereitunhg).

2014 
Kade, J./Nolda, S. (2014): 1984/2009 - Bildungsbiographische Gegenwarten im Wandel von Kontextkonstellationen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Jg. 60, H. 4, S. 588-606 (im Erscheinen)

Kade, J./Nolda, S. (2014): Individualitätsperformanz. Bildungsbiographische Anspruchsindividualitäten in sich wandelnden Kontexten. In: Geimer, A./v. Rosenberg, F. (Hrsg.): Kulturelle Differenzen. Wiesbaden (im Erscheinen).

2013 Kade, J./Nolda, S. (2013): Zwischen Entscheidung und Ereignis. Okkasionelle Bildungsbiographien im Kontext des Lebenslaufs. In: Miethe, I.Ecarius, J./Tervooren, A. (Hrsg.). Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung (im Erscheinen)

Kade, J. (2013): Form(en) der Individualität. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16, H.1, S. 195-206.

2012 
Benedetti, S./Kade, J: (2012): Biographieforschung. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 250-262

Fischer, M.E./Kade, J. (2012): Qualitative Längsschnittstudien in der Erwachsenen- und Weiterbildungsbildungsforschung. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 612-625 

Kade, J. (2012): Bildungstheorie und Bildungsforschung. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 37-62 

Kade, J./Nolda, S. (2012): Rekursive Bildung. Neurahmungen vergangener Lernerfahrungen Erwachsener. In: Schmidt-Lauff, S./Faulstich, P./ Hof, Ch./von Felden, H. (Hrsg.): Lernen Erwachsener. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (im Erscheinen)

Kade, J./Nolda, S. (2012): (Bildungs-)Biographie und (Bildungs-)Karriere als Formen des Lebenslaufs. Zur Rekonstruktion des Wandels von Bildungsgestalten zwischen 1984 und 2009. In: Miethe, I./Müller, H. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen & Famington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 281-308

2011 Kade, J. (2011): Vergangene Zukünfte im Medium gegenwärtiger Bildungsbiographien. Momentaufnahmen im Prozess des Biographisierens. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Jg. 24, H. 1, S. 29-52

Maier-Gutheil, C./Hof, Ch. (2011): The development of the professionalism of adult educators: a biographical and learning perspective. In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, Vol.2, No.1, S. 75-88

Maier-Gutheil, C./Kade, J./Fischer, M.E. (2011): (Pädagogische) Professionalität als Bildungsprozess. In: Arnold, R./Pachner, A. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler: Schneider S.89-106

2010 
Fischer, M.E./Kade, J./Benedetti, S. (2010): Chronographien - Bildungsbiographische Bewegungen im Raum. In: Egger, R./Hackl, B. (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag, S. 253-268

Hof, Ch./Fischer, M.E. (2010): Lifelong Learning as Continuity and Transformation. A Qualitative Longitudinal Study about Adults' Biographies of Learning. In: M. Horsdal (Ed.): Communication, Collaboration, Creativity. Researching Adult Learning. University of Southern Denmark Press, S. 37-51

Hof, Ch./Kade, J./Fischer, M.E. (2010): Serielle Bildungsbiographien - Auf dem Weg zu einem qualitativen Bildungspanel zum Lebenslangen Lernen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 56, H. 3. S. 328-339.

2009 
Hof, C./Kade, J. (2009): Prekäre Kontinuität. Das lebenslange Lernen aus biographietheoretischer Perspektive im Rahmen einer Follow-up-Studie. In:
Hof, C./Ludwig, J./Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen Lebenslangen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 150-160

Kade, J. /Hof, Ch. (2009): Die Zeit der (erziehungswissenschaftlichen) Biographieforschung. Theoretische, methodologische und empirische Aspekte ihrer Fortschreibung. In: Ecarius, J./Schäffer, B. (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 145-167

2008 
Kade, J./Hof, Ch./Peterhoff, D. (2008): Verzeitlichte Bildungsgestalten: Subjektbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens. In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 4, S. 9-22

2007 
Kade, J./Hof, Ch. (2007): Biographie und Lebenslauf. Über ein biographietheoretisches Projekt zum lebenslangen Lernen auf der Grundlage wiederholter Befragungen. In: Felden, H. v. (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 159-176