Stimmen zum Studium

Idld stimmen

Sabrina, 4. Semester, Bachelor Germanistik, Empirische Sprachwissenschaft:
Welche Universität würde sich für ein Germanistik-Studium besser eignen als diejenige, die sich im Herzen der Geburtsstadt von Johann Wolfgang Goethe befindet? Die Literatur- und Kulturstadt Frankfurt ist Sitz vieler Verlage, Museen und des Literaturhauses und ist damit ideal als Ausgangspunkt für eine geisteswissenschaftlich orientierte Berufslaufbahn geeignet. Vor allem aber bieten der wunderschöne Campus Westend und der Grüneburgpark auch abseits des Uni-Stresses jede Menge Platz zum Entspannen. Denn wie schon Goethe sagte: „Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles.“

Clara, 4. Semester, Bachelor Germanistik, Soziologie:
Ich studiere Germanistik in Frankfurt aus ganz persönlichen Gründen: Zum einen, weil man in Frankfurt die Möglichkeit hat, auch die Kinder- und Jugendliteratur kennenzulernen, und zum anderen bin ich in Frankfurt aufgewachsen und fühle mich hier einfach zu Hause!

Nicol, 3. Semester, Bachelor Germanistik, Soziologie:
An der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt erwarten einen zahlreiche interessante Veranstaltungen im Studiengang Germanistik. Viele engagierte Lehrkräfte bemühen sich, uns Studierenden eine angenehme und unkomplizierte Zeit zu ermöglichen. Das große Gelände ermöglicht einem neben entspannenden Pausen im Sommer ein ganzjähriges Fitnessprogramm – ganz unbewusst! Zum Ausgleich gibt es viele nette Studenten-Cafés und mehrere überzeugende Mensen, die das Studentenleben lohnenswert machen – da will keiner mehr die Universität wechseln.

Kim, 4. Semester, Bachelor Germanistik, Jura:
Als Landei ist es schon mal eine wertvolle Erfahrung, die gefährliche Großstadt Frankfurt kennenzulernen. Außerdem lockt das Studienangebot der Goethe-Uni mit vielen Kombinationsmöglichkeiten und Flexibilität. Anders als an zahllosen Universitäten in der Umgebung, von denen es in meiner Heimat genau eine gibt (eine technische Universität), ist es in Frankfurt möglich, nicht nur Germanistik zu studieren, sondern dieses äußerst ausgefallene Hauptfach noch mit anderen, viel exotischeren Nebenfächern, in meinem Fall Jura, zu kombinieren. Ein Hexenwerk, das begeistert.

Parvin, 4. Semester, Bachelor Germanistik, Vergleichende Religionswissenschaft:
Am Germanistik-Studium in Frankfurt schätze ich besonders das praxisorientierte Angebot. Im Rahmen einer „Angewandten Germanistik“ können neben der Theorie auch praktische Erfahrungen gesammelt werden. Etwa die Konzeption einer Ausstellung seitens der Studierenden oder eine seminarbegleitende Exkursion ins Frankfurter Goethehaus sind nur einige Beispiele dafür. Zudem kann ich es mir bei Sonnenschein jederzeit auf einer Bank im „Palmengarten“ gemütlich machen und mich meiner Lektüre widmen: ein echtes Naturerlebnis in der Großstadt Frankfurt. Darüber hinaus lädt auch das multikulturelle Ambiente dieser Stadt gerade uns junge Studierende zu einem regen Kulturaustausch ein.

Mehr Einblicke zur Studienwahl von Germanistik-StudentInnen in Frankfurt finden Sie hier als Download: Stimmen zum Studium [PDF]. Alle Aussagen sind im Rahmen der Übung „Schreiben im Beruf“ aus dem Sommersemester 2012 entstanden.