Stellungnahme

Frankfurt am Main, 1. September 2014

Stellungnahme der VertreterInnen der Standorte für Islamisch-Theologische Studien in Deutschland zu den aktuellen politischen Entwicklungen im Nahen Osten anlässlich des Kongresses „Horizonte der Islamischen Theologie“ an der Goethe-Universität

Unter der E-Mail-Adresse stellungnahme.islamische-theologie@outlook.com kann die Stellungnahme mit der Angabe von Name und Institution unterzeichnet werden.

Wir sind zutiefst bestürzt über die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten und über den Terror, den der sogenannte „Islamische Staat“ (IS) gegenüber Zivilisten und Gefangenen jeglichen Glaubens walten lässt. Die ungeheuerliche Gewalt, die von den Anhängern des IS ausgeht, negiert alle Regeln der Menschlichkeit und zivilisatorischen Normen, für deren Herausbildung auch der Islam eine wichtige Rolle gespielt hat und an denen er teilhat. Solche Deutungen des Islam, die ihn zu einer archaischen Ideologie des Hasses und der Gewalt pervertieren, lehnen wir strikt ab und verurteilen diese aufs Schärfste.  

Angesichts der steigenden Zahl an jungen Menschen in Europa, die sich dem Gedankengut des IS und anderer extremistischer Formationen anschließen, sind wir uns als VertreterInnen von islamisch-theologischen Fächern der Notwendigkeit und Verantwortung bewusst, sich solchen Deutungen des Islam gerade mit Bezug auf die islamischen Traditionen entgegenzustellen. Die Deutungshoheit über den Islam darf nicht Extremisten und Gewalttätern überlassen werden und muss in Deutschland aus der Mitte der Gesellschaft heraus – unter anderem an den Universitäten – erfolgen.  

Wir setzen uns, nicht zuletzt in unserer universitären Arbeit, für einen Islam ein, aus dem sich Humanität, Gewaltfreiheit, Wertschätzung der Pluralität und Respekt für Menschen ungeachtet ihrer Zugehörigkeiten schöpfen lassen.  

Die aktuellen Konflikte im Nahen Osten und auch in anderen Teilen der Welt zeigen, wie rasant sich unter desolaten soziopolitischen Umständen ein gewaltzentriertes Religionsverständnis herausbilden kann.  

In demokratisch-freiheitlich verfassten Staaten Europas sehen wir demgegenüber die Chance, an das reiche Erbe der geistesgeschichtlichen und religiösen Tradition des Islam anzuknüpfen und uns in der Begegnung mit anderen, auch kritischen Perspektiven zu öffnen. So sollen Studierende befähigt werden, eigene religiöse Ressourcen als Mittel zur Gestaltung eines produktiven Miteinanders zu begreifen und sich gestalterisch in die Zukunft der deutschen Gesellschaft einzubringen. Hierzu gehört auch die Anerkennung der Muslime als Teil Deutschlands und das Ernstnehmen vergangener und jüngster islamfeindlicher Übergriffe als Hindernisse auf diesem Weg.  

Nur durch eine reflektierte Auseinandersetzung mit der islamischen Lehre und Praxis unter freiheitlichen Bedingungen lässt sich die islamische Wissens- und Normenproduktion von krisenhaften Verhältnissen und Kontexten der politischen Repressionen entkoppeln. Und nur so können produktive Antworten des Islam auf die Herausforderungen des globalen Zusammenlebens gefunden werden. Hierfür ist die freie akademische Wissensproduktion an deutschen Universitäten eine wichtige Voraussetzung.

Prof. Dr. Bekim Agai, geschäftsführender Direktor am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Goethe-Universität Frankfurt a.M
Prof. Dr. Maha El-Kaisy Friemuth, geschäftsführende Direktorin am Department Islamisch-Religiöse Studien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, geschäftsführender Direktor am Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Yasar Sarikaya, Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Prof. Dr. Erdal Toprakyaran, geschäftsführender Direktor am Zentrum für Islamische Theologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Bülent Ucar, geschäftsführender Direktor am Institut für Islamische Theologie, Universität Osnabrück

Unterzeichner

  1. Prof. Dr. Katajun Amirpur, Professur für Islamische Studien, Universität Hamburg
  2. Prof. Dr. Ömer Özsoy, Professur für Koranexegese, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  3. Prof. Dr. Enes Karic, Fakultet islamskih nauka, Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
  4. Prof. Abdulrahaman al-Salimi, Ministry of Endowments and Religious Affairs, Sultanate of Oman
  5. Univ.-Prof. Mag. Dr. Zekirija Sejdini, Leiter des Bereichs islamische Religionspädagogik des Institutes für Fachdidaktik, Universität Innsbruck
  6. Prof. Dr. phil. et med. habil. Dr. (TR) Ilhan Ilkilic, Gastprofessor, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam
  7. Senior-Prof. Dr. Stefan Schreiner, Professor i. R. für Religionswissenschaft und Judaistik, Universität Tübingen; Koordinator des Europäischen Abrahamischen Forums (EAF) Zürich
  8. Jun.-Prof. P. Dr. Specker SJ Tobias, Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt am Main
  9. Dr. des. Ertugrul Sahin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Postdoc-Gruppe II Wissens- und Methodentransfer, Frankfurt
  10. Dr. Ahmed M. F. Abd-Elsalam, ZIT Münster
  11. Dr. Ruggero Vimercati Sanseverino, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für islamische Theologie Tübingen
  12. Dr. Armina Omerika, Wiss. Mitarbeiterin, Institut für Studien der Religion und Kultur des Islam, Goethe-Universität Frankfurt
  13. Dr. Mark Chalîl Bodenstein, Stiftungsgastprofessor für Islamische Religion, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam
  14. Dr. Ismail H. Yavuzcan, Universität Tübingen, Zentrum für Islamische Theologie, Lehrstuhl Islamische Religionspädagogik
  15. Dr. Udo Simon, Wissenschaftlicher Koordinator, Zentrum für Islamische Studien Frankfurt/Gießen
  16. Dr. Phil. Muhammed M. Akdag, Islamwissenschaft
  17. Dr. Mahmoud Abdallah, Wiss. Mitarbeiter, Zentrum für Islamische Theologie (ZITH), Universität Tübingen
  18. Dr. Ayse Basol, Postdoctorandin & Wissenschaftliche Mitarbeiterin Postdoc-Gruppe I: Wissens- und Methodenkonzepte, Uni-Frankfurt
  19. Dr. Tarek Badawia, Leiter der Nachwuchsgruppe II, Norm, Normativität und Normwandel am Department Islamisch-Religiöse Studien DIRS, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  20. Dr. Hala El-Deken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  21. Dr. Diaaeldin Hassanein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Postdoc-Gruppe "Frieden, Religion und Bildung" Interdisziplinäre Gruppe, Institut für Islamische Theologie, Universität Osnabrück
  22. Dr. Hermann Becke, SEKEM-Österreich
  23. Dr. Naime Cakir, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Postdoc-Gruppe II Wissens- und Methodentransfer, Frankfurt
  24. Dr. S. Fritz Forkel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Koordination der Arabischlehre Lektor für Arabisch, Institut für Sudien der Kultur und Religion des Islam, Frankfurt am Main
  25. Dr. Dževada Šuško, Direktorica, Institute for Islamic Tradition of Bosniaks
  26. Dr. Ali Özgür Özdil, Direktor des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts in Hamburg
  27. Nimet Seker, Kollegiatin am Graduiertenkolleg Islamische Theologie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  28. Ali Ghandour, Kollegiat Graduiertenkolleg Islamische Theologie, Zentrum für Islamische Theologie, Universität Münster
  29. Serdar Kurnaz M.A., Kollegiat im Graduirtenkolleg islamische Theologie der Stiftung Mercator, Institut fur Studien der Kultur und Religion des Islam, Uni Frankfurt
  30. Fatma Aydinli, Doktorandin, DFG-Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“, Islamische Studien, Frankfurt
  31. Jan Felix Engelhardt, Graduiertenkolleg Islamische Theologie, Projektkoordinator
  32. Zishan Ahmad Ghaffar, Kollegiat, Graduiertenkolleg Islamische Theologie, Zentrum für Islamische Theologie Münster
  33. Abdelaali El Maghraoui, Kollegiat, Graduiertenkolleg Islamische Theologie
  34. Tolou Khademalsharieh, Kollegiatin des Graduiertenkollegs Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  35. Almedina Fakovic, Kollegiatin des Graduiertenkollegs Islamische Theologie, Zentrum für Islamische Theologie Tübingen
  36. Idris Nassery, Graduiertenkolleg Islamische Theologie, Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
  37. Rida Inam, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für islamische Theologie und ihre Didaktik der JLU-Gießen
  38. Ahmet Inam, Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, Uni-Gießen
  39. Marie-Christine Heinze, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Islamwissenschaft und Nahostsprachen der Universität Bonn
  40. Burcu Yilmaz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  41. Raida Chbib M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Studien der Religion und Kultur des Islam, Goethe-Universität Frankfurt
  42. Serdar Günes, Wiss. Mitarbeiter, Institut für Studien der Religion und Kultur des Islam, Goethe-Universität Frankfurt
  43. Şuayip Seven, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Islamische Theologie
  44. Jasser Abou Archid, M.A. , wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für islamische Theologie der Universität Osnabrück
  45. Elhakam Sukhni, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für islamische Theologie Osnabrück und Mitglied im Ältestenrat des RAMSA e.V.
  46. Redoine Baghdadi, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für islamische Theologie Tübingen
  47. Marianus Hundhammer, M.A., Wiss. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Isl.-Rel. Studien mit syst. Schwerpunkt, Dept. Islamisch-Religiöse Studien (DIRS), Fr.-Alexander-Uni. Erlangen-Nürnberg
  48. Mourad Qortas, M. A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Department Islamisch-Religiöse Studien DIRS, Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit praktischem Schwerpunkt, Fr.-Alexander-Uni. Erlangen-Nürnberg
  49. Mohammed Helow, Student der „Islamischen Studien“ im 5. Semester am Institut für Kultur und Religion des Islam
  50. Rabia Bechari, Seelsorgerin, Vorstandsvorsitzende Muslimische Seelsorge Salam e.V. Frankfurt, Frauenbeauftragte DIV (Deutsche Islamischevereins Verband)
  51. Serdar Aslan, Vorsitzender der Islamischen Akademie Deutschland e.V. (Frankfurt)
  52. Talha Taşkınsoy B.A., Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  53. Hatice Durmaz, Präsidentin des Rates muslimischer Studierender & Akademiker e.V. (RAMSA e.V)
  54. Miyesser Ildem, Vorsitzende, ZIF -Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung
  55. Bacem Dziri, Vorsitzender des RAMSA-Ältestenrats‏
  56. Rabeya Müller, Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung, Köln
  57. Mehmet Koc , Student der „Islamischen Studien“ im 6. Semester am Institut für Kultur und Religion des Islam
  58. Tuba Nur Tekin, 6. Semester, studentische Hilfskraft, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  59. Ahmed Sami, M.A., Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  60. Sarah Hartmann, Koordinatorin ZIT Münster
  61. Rafet ÖZTÜRK, M.A. – Politologe und Islamwissenschaftler, Vorsitzende der Christlich-Islamischen Dialog- und Friedensinitiative
  62. Tim Sievers, B.A., Arabischlehre, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam
  63. Fatima Houari B.A., Historikerin und Islamwissenschaftlerin, Ruhr-Universität Bochum
  64. Armin Begić, Ressortleiter für Finanzen der IHG Frankfurt und Student der Islamischen Studien
  65. Fachschaft des Zentrums für Islamische Theologie Münster, Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  66. Robert Wasner, Freital
  67. ‎Hanif Aroji, Vorsitzender der Islamischen Hochschulgemeinde Frankfurt am Main (IHG-FFM)
  68. Dorothea Ermert, Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen
  69. Enes Aymaz, Student der „Islamischen Studien“ im 6. Semester am Institut für Kultur und Religion des Islam
  70. Veli Sanci, Student der „Islamischen Studien“ im 6. Semester am Institut für Kultur und Religion des Islam
  71. Fatih Yigit B.A., Masterstudent,  Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
  72. Junge Islam Konferenz – Deutschland (JIK), Berlin
  73. Abdul-Ahmad Rashid, Redakteur und Moderator, "Forum am Freitag", ZDF, Mainz
  74. Regina Freinberger, MAS, Nussdorf/Attersee
  75. Kadir Koyutürk, Geschäftsführer von Gesellschaft für Dialog BW e.V.
  76. Said Elhabti, Imam, marokkanischer Familien und Kulturverein. Erkrath-Hochdahl
  77. Luis Zündel, (GKK), ausgebildeter Jurist, Absolvent eines Theologiestudiums, Österreich
  78. Veronika Etges
  79. Rabia Tuncel, M.A. Studentin, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Frankfurt am Main
  80. Zeki Tuncel, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Frankfurt am Main
  81. Mukadder Tuncel, Kollegiatin d. DFG 1728 "Theologie als Wissenschaft", Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Frankfurt am Main
  82. Andreas Renz, LMU München, München
  83. Andreas Ismail Mohr, Freie Universität Berlin (FU), SFB 980, 10730 Berlin
  84. Zeynep Efe, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Frankfurt am Main
  85. Renate Heesemann, U3L, Frankfurt am Main
  86. Jeanette Schindler-Wirth, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Frankfurt am Main
  87. Diether Heesemann, Rat der Religionen Frankfurt, Frankfurt am Main
  88. Miriam Djahani, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Frankfurt am Main
  89. Riad Ghalaini, Muslimischer Vorsitzender Gesellschaft für Christlich Islamische Begegnung und Zusammenarbeit Stuttgart (CIBZ)
  90. Hamideh Mohagheghi M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Islamische Theologie, Universität Paderborn
  91. Mohammed Belal El-Mogaddedi, Stv. Vorsitzender Deutsche Muslim Liga e.V., Springe
  92. Ahmet Colak, Interkulturelles Dialogzentrum e.V. (idiz e.V.), Dortmund
  93. Dr. Hüseyin Kurt, Berater, Ditib Landesverband Hessen e.V.
  94. Fuat Kurt, Vorsitzender, Ditib Landesverband Hessen e.V.
  95. Kara Mustafa, Dipl.-Ing., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Technische Chemie, TU Dresden
  96. Dr. Erkan Kaymak, 1. Vorsitzender BBZ e.V., Bochumer Bildungszentrum e.V.
  97. David Clement, Diplom Sozialpädagoge/ -arbeiter und Religionswissenschaftler M.A. aus Bonn
  98. Veronika Z. Etges, Studentin „ Islamische Studien“ , Institut für Studien und  Kultur des Islam, Goethe Universität , Frankfurt a. Main
  99. Vorstandvorsitzende 1. Herr Yasar Süyer und 2. Mahir Nazik, Islamische Gemeinde Herne 2 e.V. Röhlinghausen Fatih Camii
  100. Vorstandvorsitzende Herr Mehmet Can, Elterninitiative Dortmund e.V.
  101. Hüseyin Koç Vorstandvorsitzende, Leseclub Ruhr e.V. Bochum