Mechthild Messer M.A.

Dozentin für Projektseminare / Autobiografisches Schreiben

Internetadresse:

Beruf und Biografie: www.beruf-und-biografie.de

Seit 1993 arbeite ich als freiberufliche Beraterin und Seminarleiterin.

Der Rote Faden, der sich durch meine eigene Biografie zieht, ist die Arbeit mit und an der Biografie von Menschen in ihrem (beruflichen) Umfeld.

Seit meinem Studium leite ich die unterschiedlichsten kreativen und biografischen Schreibwerkstätten. Hierbei begleite ich Menschen sehr persönlich dabei, Erinnerungsdokumente zu gestalten.

Was sind Erinnerungsdokumente?

Erinnerungsdokumente sind beispielsweise Hör-CDs oder autobiografische Bücher.

Welche Unterstützung biete ich für Sie?

ALLES - von der Themenfindung über Inhalte und Spannungsbogen bis hin zum endgültigen Erstellen des Erinnerungsdokumentes.

Was ist mein Hintergrund?

Ein Germanistik-Studium mit den Schwerpunkten Kunstpädagogik, Film- und Theaterwissenschaften sowie Erwachsenenbildung mit der Studienabschlussarbeit „Kreatives-Biografisches-Schreiben in den Schreibwerkstätten der Erwachsenenbildung“.

Aufsätze u.a.

  • Mit Kreativität und Gefühlen - Seminare zur Neuorientierung. In: Prömper, Hans / Richter, Robert (Hrsg.): Werkbuch neue Altersbildung. Praxis und Theorie der Bildungsarbeit zwischen Beruf und Ruhestand. Bielefeld 2015 (W.Bertelsmann Verlag).
  • Besondere Erinnerungsdokumente. In Zukunftsforum Demenz. 2| 2011, Jürgen Schaaf Verlags GmbH Moosburg.