GRADE Center Aging
Im GRADE Center AGING soll Altern daher aus verschiedenen disziplinären Perspektiven empirisch betrachtet und Bedingungen, Prozesse sowie Folgen vom eher ressourcenreichen zum eher ressourcenarmen Altern erforschen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich das Leben im Alternsverlauf gestalten lässt, was also Individuen und Gesellschaft lernen und leisten müssen, um erfolgreich, zufrieden und würdevoll zu altern.
Ziel des GRADE Center AGING ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der frühen Karrierephase (Promovierende und Post-Docs = Early Career Researchers, ECR), die zum Altern aus verschiedenen Disziplinen forschen, zusammenzubringen und gezielt zu fördern. Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg initiiert, bündelt und unterstützt Dissertations- und Habilitationsprojekte mit Bezug zu Themen des höheren Erwachsenenalters. Dies umfasst konzeptuell und empirische, z.B. quantitative (quer-/längsschnittliche) und qualitative Arbeiten von explorativen und interpretativen bis zu explanativen und interventionsorientierten Studien.
GRADE Center Aging - Kolloquium
Regelmäßig stattfindendes Kolloquium für Qualifikationsarbeiten und Early Career Researcher Projekte (nicht öffentliche Veranstaltung).
Bei Interesse an der Teilnahme, schreiben Sie gerne eine E-Mail an Friedrich Wolf (Koordination des GRADE Center Aging):
fr.wolf@em.uni-frankfurt.de