Ausland

Kjl ausland02

Im Rahmen des Germanistik-Studiums empfehlen wir einen Aufenthalt an einer ausländischen Universität. Aber wie ist es überhaupt möglich, einen Auslandsaufenthalt in das Studium zu integrieren? Für Studierende der Germanistik an der Goethe-Universität gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten.

Studieren im Ausland

ERASMUS-Verträge wurden mit folgenden Universitäten geschlossen:

  • Universitet Wrocławski (Polen)
  • Universität/Pädagogische Hochschule Szeged (Ungarn)
  • Gesamthochschule Kecskemét (Ungarn)
  • Pädagogische Fakultät der Karls-Universität, Prag (Tschechien)
  • Universität Vigo (Spanien)
  • Universität Salamanca (Spanien).

ERASMUS-Stipendiaten erhalten eine Zuschussförderung für ihren Auslandsaufenthalt und die Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen ist vereinfacht. Mehr Informationen zu aktuell laufenden Verträgen erhalten Sie bei Andrea Weinmann sowie im International Office.


Arbeiten im Ausland

Studierenden stehz das Programm Erasmus+ zur Förderung und Vermittlung von Praktika im europäischen Ausland (alle 28 Mitgliedstaaten der EU, den EFTA/EWR-Ländern Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei sowie Schweiz) zur Verfügung. Diese können sowohl bei privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen als auch in anderen Einrichtungen wie Forschungs- und Bildungszentren, Verbänden, NGOs oder Schulen absolviert werden.

Außerdem organisiert und unterstützt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) den internationalen Austausch (Australien, Belgien, China, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Schweiz, Spanien und USA) im schulischen Bereich mit seinem Programm „Fremdsprachenassistenzkräfte im Ausland“.

Mehr Informationen zu Voraussetzungen, (finanziellen) Leistungen und zu den jeweiligen Ansprechpartnern der beiden Programme erhalten Sie beim International Office.