Dr. Marcel Kern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG, Raum 5.G026
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: kern@psych.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0)69 798-35281



                                                                                                              

– Biographie –

Bachelor-Studium der Psychologie in Konstanz 2008-2012 und Master-Studium in Frankfurt am Main 2012-2014 mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie. Wissenschaftliche Hilfskraft/Tutor der Abteilung Forschungsmethoden & Evaluation 2013-2014. Promotion zu Challenge und Hindrance Stressoren von 2014-2019. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie des Instituts für Psychologie der Goethe-Universitätt Frankfurt seit 2014. Mehrjährige Erfahrung in der Personalberatung. Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Personalauswahl und Personalentwicklung mit dem Fokus Eignungsdiagnostik, Moderation von Workshops sowie Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Belastungsanalysen.


– Forschungsbereiche –

  • Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
  • Positive Auswirkungen von Stress
  • Soziale Stressoren und Ressourcen
  • Change Management in Organisationen
  • Neue Ansätze der Arbeitsplatzgestaltung
  • Emotionsarbeit
  • Komplexe Multi-Level Modelle und Strukturgleichungsmodelle

– Publikationen –

2021

  • Kern, M., Trumpold, K., & Zapf, D. (2021). Emotion work as a source of employee well- and ill-being: The moderating role of service interaction type. European Journal of Work and Organizational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/1359432X.2021.1873771
  • Kern, M., & Zapf, D. (2021). Ready for change? A longitudinal examination of challenge stressors in the context of organizational change. Journal of Occupational Health Psychology, 26(3), 204-223. https://doi.org/10.1037/ocp0000214
  • Trumpold, K., Kern, M., & Zapf, D. (conditionally accept). Emotion regulation and service-related attitudes: Connecting customer orientation and service organization identification with customer interactions. Journal of Service Management Research.
  • Zapf, D., Kern, M., Tschan, F., Holman, D., & Semmer, N. K. (2021). Emotion work: A work psychology perspective. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 8, 139–172. https://doi.org/10.1146/annurev-orgpsych-012420-062451

2020

  • Kaluza, A. J., Schuh, S. C., Kern, M., Xin, K., & van Dick, R. (2020). How do leaders' perceptions of organizational health climate shape employee exhaustion and engagement? Toward a cascading-effects model. Human Resource Management, 59(4), 359–377. https://doi.org/10.1002/hrm.22000
  • Kern, M., Heissler, C., & Zapf, D. (2020). Social job stressors can foster employee well-being: Introducing the concept of social challenge stressors. Journal of Business and Psychology. Avance online publication. https://doi.org/10.1007/s10869-020-09702-7
  • Kern, M., & Ohly, S. (2020). Brauchen wir Zeitdruck vielleicht manchmal für echtes Engagement? Personal Quarterly, 72(3), 14–19.

2019

  • Irmer, J. P., Kern, M., Schermelleh-Engel, K., Semmer, N. K., & Zapf, D. (2019). The Instrument for Stress Oriented Task Analysis ISTA: A meta-analysis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(4), 217–237. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000312
  • Zapf, D., Kern, M., Trumpold, K. & von Gilsa, L. (2019). Psychischer Stress am Arbeitsplatz und Gesundheit. In T. Porsch & B. Werdes (Hrsg.). Verwaltungspsychologie: Ein Lehrbuch für Studiengänge der öffentlichen Verwaltung (S. 239–266). Göttingen: Hogrefe.
  • Kern, M., Buia, A., Tonus, C., Weigel, T. F., Dittmar, R., Hanisch, E., & Zapf, D. (2019). Psychische Belastungen, Ressourcen und Wohlbefinden von Chirurginnen und Chirurgen in Deutschland - Eine Querschnittsstudie. Der Chirurg, 90(7), 576–584. https://doi.org/10.1007/s00104-018-0780-5

2018

  • Kaluza, A. J., Schuh, S. C., Kern, M., Xin, K., & van Dick, R. (2018). The importance of organizational health climate for employee health: A multilevel cascading model. Academy of Management Proceedings, 1, 11709. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2018.157

2017

  • Johnson, S. J., Machowski, S., Holdsworth, L., Kern, M., & Zapf, D. (2017). Age, emotion regulation strategies, burnout, and engagement in the service sector: Advantages of older workers. Journal of Work and Organizational Psychology, 33(3), 205–216. https://doi.org/10.1016/j.rpto.2017.09.001

2016

  • Trumpold, K., Kern, M., & Zapf, D. (2016). Die Lächelprofis: Service-Mitarbeiter als Gefühlsmanager. Wirtschaftspsychologie, 3, 40–44.
  • Lang, J., Kern, M., & Zapf, D. (2016). Retaining high achievers in times of demographic change. The effects of proactivity, career satisfaction and job embeddedness on voluntary turnover. Psychology, 7, 1545–1561. https://doi.org/10.4236/psych.2016.713150


– Lehre –