Jun.-Prof. Dr. Marcel Kern

Externer Mitarbeiter

Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG, Raum 5.G026
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: kern@psych.uni-frankfurt.de



                                                                                                              

– Biographie –

Bachelor-Studium der Psychologie in Konstanz 2008-2012 und Master-Studium in Frankfurt am Main 2012-2014 mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie. Wissenschaftliche Hilfskraft/Tutor der Abteilung Forschungsmethoden & Evaluation 2013-2014. Promotion zu Challenge und Hindrance Stressoren von 2014-2019. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie des Instituts für Psychologie der Goethe-Universitätt Frankfurt von 2014-2022. Mehrjährige Erfahrung in der Personalberatung. Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Personalauswahl und Personalentwicklung mit dem Fokus Eignungsdiagnostik, Moderation von Workshops sowie Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Belastungsanalysen. Seit April 2022 Juniorprofessor für Angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit an der Ruhr-Universität Bochum.


– Forschungsbereiche –

  • Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
  • Positive Auswirkungen von Stress
  • Soziale Stressoren und Ressourcen
  • Change Management in Organisationen
  • Neue Ansätze der Arbeitsplatzgestaltung
  • Emotionsarbeit
  • Komplexe Multi-Level Modelle und Strukturgleichungsmodelle

– Publikationen –

2021

  • Kern, M., Trumpold, K., & Zapf, D. (2021). Emotion work as a source of employee well- and ill-being: The moderating role of service interaction type. European Journal of Work and Organizational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/1359432X.2021.1873771
  • Kern, M., & Zapf, D. (2021). Ready for change? A longitudinal examination of challenge stressors in the context of organizational change. Journal of Occupational Health Psychology, 26(3), 204-223. https://doi.org/10.1037/ocp0000214
  • Trumpold, K., Kern, M., & Zapf, D. (conditionally accept). Emotion regulation and service-related attitudes: Connecting customer orientation and service organization identification with customer interactions. Journal of Service Management Research.
  • Zapf, D., Kern, M., Tschan, F., Holman, D., & Semmer, N. K. (2021). Emotion work: A work psychology perspective. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 8, 139–172. https://doi.org/10.1146/annurev-orgpsych-012420-062451

2020

  • Kaluza, A. J., Schuh, S. C., Kern, M., Xin, K., & van Dick, R. (2020). How do leaders' perceptions of organizational health climate shape employee exhaustion and engagement? Toward a cascading-effects model. Human Resource Management, 59(4), 359–377. https://doi.org/10.1002/hrm.22000
  • Kern, M., Heissler, C., & Zapf, D. (2020). Social job stressors can foster employee well-being: Introducing the concept of social challenge stressors. Journal of Business and Psychology. Avance online publication. https://doi.org/10.1007/s10869-020-09702-7
  • Kern, M., & Ohly, S. (2020). Brauchen wir Zeitdruck vielleicht manchmal für echtes Engagement? Personal Quarterly, 72(3), 14–19.

2019

  • Irmer, J. P., Kern, M., Schermelleh-Engel, K., Semmer, N. K., & Zapf, D. (2019). The Instrument for Stress Oriented Task Analysis ISTA: A meta-analysis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(4), 217–237. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000312
  • Zapf, D., Kern, M., Trumpold, K. & von Gilsa, L. (2019). Psychischer Stress am Arbeitsplatz und Gesundheit. In T. Porsch & B. Werdes (Hrsg.). Verwaltungspsychologie: Ein Lehrbuch für Studiengänge der öffentlichen Verwaltung (S. 239–266). Göttingen: Hogrefe.
  • Kern, M., Buia, A., Tonus, C., Weigel, T. F., Dittmar, R., Hanisch, E., & Zapf, D. (2019). Psychische Belastungen, Ressourcen und Wohlbefinden von Chirurginnen und Chirurgen in Deutschland - Eine Querschnittsstudie. Der Chirurg, 90(7), 576–584. https://doi.org/10.1007/s00104-018-0780-5

2018

  • Kaluza, A. J., Schuh, S. C., Kern, M., Xin, K., & van Dick, R. (2018). The importance of organizational health climate for employee health: A multilevel cascading model. Academy of Management Proceedings, 1, 11709. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2018.157

2017

  • Johnson, S. J., Machowski, S., Holdsworth, L., Kern, M., & Zapf, D. (2017). Age, emotion regulation strategies, burnout, and engagement in the service sector: Advantages of older workers. Journal of Work and Organizational Psychology, 33(3), 205–216. https://doi.org/10.1016/j.rpto.2017.09.001

2016

  • Trumpold, K., Kern, M., & Zapf, D. (2016). Die Lächelprofis: Service-Mitarbeiter als Gefühlsmanager. Wirtschaftspsychologie, 3, 40–44.
  • Lang, J., Kern, M., & Zapf, D. (2016). Retaining high achievers in times of demographic change. The effects of proactivity, career satisfaction and job embeddedness on voluntary turnover. Psychology, 7, 1545–1561. https://doi.org/10.4236/psych.2016.713150


– Lehre –