Individuelles Coaching

Als registrierte GRADE-Teilnehmende haben Sie die Möglichkeit, ein für Sie kostenloses, individuelles Coaching in Anspruch zu nehmen. Dabei stehen Ihnen pro Qualifikationsstufe (Promotions - & Postdocs-Zeit) jeweils fünf Sitzungen zur Verfügung. In der Orientierungsphase vor der Promotion können Sie zwei Sitzungen in Anspruch nehmen.Das Coaching soll Sie hinsichtlich möglicher Probleme unterstützen, die sich rund um die Promotion und die frühe Wissenschaftskarriere ergeben können.

Die Erfahrung zeigt, dass gerade bei den folgenden Themen Beratungsbedarf besteht:

  • Orientierung (z. B. während der Übergangszeit vom Studium in die Promotionsphase oder nach der Promotion hin zu einer Karriere in der Wirtschaft oder Wissenschaft)
  • Schwierigkeiten, die sich mit Vorgesetzten oder Kollegen*innen im Forschungskreis ergeben können
  • Krisen im Forschungsprozess und wie diese überwunden werden können
  • Eine gesunde Work-Life-Balance schaffen
  • Selbstpositionierung
  • Selbstmanagement

Je nach Ihren spezifischen Anliegen ist es auch möglich, andere Fragen und Probleme zu diskutieren. Die Coachings werden dabei streng vertraulich behandelt und von einer externen Person geführt.

Wenn Sie noch nicht bei GRADE registriert sind, aber trotzdem ein Coaching in Anspruch nehmen möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte.


Das Coaching wird nach Vereinbarung auf Englisch oder Deutsch angeboten. Um einen Termin zu vereinbaren, senden Sie bitte eine E-Mail an die Coach.

Die nächsten Präsenztermine auf dem Campus Westend finden Sie in der Spalte rechts. Darüber hinaus gibt es weitere Terminoptionen online.

Bitte beachten Sie, dass das individuelle Coaching-Angebot für Promovierende und Postdocs der Universitäten Darmstadt und Mainz sowie der HfG Offenbach nicht zur Verfügung steht, auch wenn diese bei GRADE registriert sind.



Prof. Dr. Karin Orth

Karin Orth, 1963 geboren, hat langjährige Erfahrung an Universitäten und unabhängigen Forschungseinrichtungen als Forscherin und Lehrende, im Wissenschaftsmanagement und in der Beratung. Ihre Forschungsschwerpunkte und Know-How liegen im Bereich Biographie, der Geschichte des Nationalsozialismus, der Forschungsförderung, der Betreuung von Nachwuchswissenschaftlern und dem Coaching. Sie hat selbst Forschungsvorhaben zur Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts durchgeführt sowie lange in der Krisenberatung gearbeitet.
Für das Coaching zeichnen sie insbesondere ihre zusätzlichen Qualifikationen in der personenzentrierten Kommunikation, dem Krisenmanagment und der Coaching-Ausbildung nach dem Pedactics® (Didaktik der Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte) aus.