Jens Palkowitsch-Kühl

Lehrbeauftragter im Fachgebiet Religionspädagogik


 
e-Mail: palkowitsch[at]em.uni-frankfurt.de
 

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen:

  • Religion in Social Media
  • Jugendkonflikte in mediatisierten Räumen
  • Religiöse (Medien-)Sozialisation
  • Religiöse Medienbildung

Promotionsthema:

  • Religion und digitale Medien. Eine explorative empirische Untersuchung zur Perspektive von Lehrkräften auf die Medienbildung im Ethik- und Religionsunterricht.

Kurzbiografie:

  • 10/2008 - 10/2012: Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit in Verbindung mit der gemeindepädagogisch-/ diakonischen Qualifikation an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt (EHD). Zugleich Erwerb der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter.
  • 10/2012 - 10/2013: Master of Arts in Religionspädagogik - Ev. Religionsunterricht an der EHD. Anschließend berufsbegleitende Ausbildung zum Gemeindepädagogen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • 08/2013 - 12/2014: Gemeindepädagoge im Ev. Dekanat Wetterau in den Kirchengemeinden der Stadt Karben
  • 10/2014 - 10/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Religionspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • seit 11/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik
    der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Evangelische Theologie II mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Lehre:

Onlinedokument

Veröffentlichungen:

Palkowitsch, Jens (2014): Social Media als Thema des Religionsunterrichts. Entwicklung einer Unterrichtsreihe und ihre Reflexion. In: Nord, Ilona & Luthe, Swantje (Hgg.): Social Media, christliche Religiosität und Kirche Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt. Garamond Wissenschaftsverlag: Jena, S. 247 – 272.

Palkowitsch-Kühl, Jens (2014): Das peinliche Foto des Mit-Konfis. In: Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) (Hg.): Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft. Lesebuch zur Tagung der EKD-Synode vom 9. bis 12. Novermber 2014 in Dresden. Unternehmensgruppe Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH: Frankfurt, S. 70.

Palkowitsch-Kühl, Jens (2015): REFORMATION UND MEDIEN. ODER: DIE BEDEUTUNG VON MEDIEN FÜR DAS ZUSAMMENLEBEN VON MENSCHEN. In: Käbisch, David/ Träger, Johannes/ Witten, Ulrike/ Palkowitsch-Kühl, Jens (Hg.): Luthers Meisterwerk - Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunttericht in der Sekundarstufe I. Vandenhoeck & Ruprecht, S. 65 - 80.

in Arbeit:

Palkowitsch-Kühl, Jens (Q4/2015): Tod, Sterben und Bestattung im Computerspiel. In: Klie, Thomas & Nord, Ilona (Hg.): Tod und Trauer im Netz. Mediale Kommunikationen in der Bestattungskultur. Kohlhammer-Verlag.

Palkowitsch-Kühl, Jens (Q1/2016): Analyse von Unterrichtsmaterial aus medienspezifischer Perspektive gelesen. In: Nord, Ilona & Zipernovszky, Hanna.  Religionsdidaktik in medienspezifischer Perspektive. Kohlhammer-Verlag.

Vorträge/Workshops:

Tod, Sterben und Bestattung im Computerspiel. In: Funerale⁴. Gottesäcker und ihre Simulacren. 30.10. – 1.11.2014 in Rostock.

Von Assassin’s Creed bis Stronghold. Die Kreuzzüge in Computerspielen. In: 1193 Anno Domini. Die Kreuzzüge in den Medien. Summer School “Religion and Media 2015”. 19. – 21. Juni 2015 in Marburg.

Jugendkonflikte, die Nutzung von ‚social network sites‘und Geschlechterverhältnisse. In: 9. Bundeskongress Soziale Arbeit. 30. September bis 2. Oktober 2015 in Darmstadt. Gemeinsam mit: Prof. Dr. E. Schimpf/Prof. Dr. J. Stehr/A. Turgay/V. Mosell & T. Dumke.

Mitgliedschaften:

Projektseite:

www.medien-bildung-religion.de