Dr. Maria Cristina Belloni

Maria Cristina Belloni hat in mittelalterlicher Geschichte promoviert und mit mehreren Universitäten und Forschungszentren in Italien zusammengearbeitet. Ihre Forschungen konzentrierten sich insbesondere auf politische und religiöse Institutionen in Norditalien zwischen dem späten Mittelalter und der Renaissance sowie auf die öffentliche und private dokumentarische Produktion zwischen dem vierzehnten und sechzehnten Jahrhundert. Danach arbeitete sie als Lehrerin für Italienisch L2 an deutschsprachigen Schulen in Südtirol und besuchte Spezialisierungskurse zum Einsatz neuer Technologien und zum Flipped Classroom, zu Methoden der Reformpädagogik und zum Spielen im Unterricht. Derzeit ist sie Dozentin für italienische Sprache und italienische Sprachdidaktik an der Goethe Universität in Frankfurt und Mitarbeiterin der Schulabteilung und des Kulturbüros des italienischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main.

Anschrift:

Institut für Romanische Sprachen und Literaturen