Prof. Dr. Christopher Heim

Abteilungsleitung

Institut für Sportwissenschaften
Ginnheimer Landstraße 39
60487 Frankfurt am Main

Tel: +49-(0)69/798-245 57
Fax: +49-(0)69/798-245 54
Mail: c.heim@sport.uni-frankfurt.de

Sprechzeiten: im Raum E12 des Verwaltungsgebäudes
nach Vereinbarung per E-Mail


Arbeitsschwerpunkte

  • Beiträge des Sports zu Bildung (formal/non-formal)
  • Empirische Schulsportforschung, insbesondere zur Implementierung der neuen Lehrpläne in den schulischen Sportunterricht sowie zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen im Rahmen von Ganztagsschulen
  • Didaktik und Methodik der Sportspiele in der Schule
  • Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Fußball/Futsal 
  • Wann schießen Polizisten? – Auswirkungen verschiedener Reizsituationen in Einsatzlagen mit dem Schwerpunkt der Vermeidung nicht beabsichtigter Schussabgaben

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 08/2012 Juniorprofessur (W1) für Empirische Bildungsforschung im Sport am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt am Main

06/2009 Promotion zum Dr. phil. am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit dem Prädikat „summa cum laude“

2007 – 2012 Schulsportkoordinator und Fachberater Sport am Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main

2006 – 2012 Studienrat für die Fächer Sport und Mathematik an der Ernst-Reuter-Schule 1 in Frankfurt am Main

2004 – 2006 Wissenschaftlicher Angestellter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Abteilung Sportpädagogik, Professor Dr. Robert Prohl)

2001 – 2004 Wissenschaftlicher Angestellter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften, Prof. Dr. Dietmar Schmidtbleicher)

1999 – 2001 Referendariat an der Schule am Ried, Frankfurt am Main, Abschluss: 2. Staatsexamen (mit Auszeichnung)

1992 – 1998 Studium der Fächer Mathematik und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abschluss: 1. Staatsexamen (mit Auszeichnung)


Funktionen


Publikationen Prof. Dr. Christopher Heim

(Stand: Dezember 2019)

 Monographien und Herausgeberschaften

Heim, C., Prohl, R. & Kaboth, H. (2015). Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus.

Heim, C. (2009). Wann schießen Polizisten? – Auswirkungen verschiedener Reizsituationen in Einsatzlagen. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.

 Zeitschriftenartikel (mit Peer-Review)

Gramespacher, E., Herrmann, C., Ennigkeit, F., Heim, C. & Seelig, H. (2020, in press). Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basiskompetenzen - Ein Mediationsmodell. motorik.

Nowak, D., Ennigkeit, F. & Heim, C. (2019). Qualitätsmerkmale von Ganztagsangeboten aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (2), 1–13. doi: 10.1024/1010-0652/a000245

Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., & Heim, C. (2019). Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 27-36. doi: 10.1007/s12662-018-0546-8

Herrmann, C., Heim, C., & Seelig, H. (2019). Construct validity and covariates of basic motor competencies in primary school. Journal of Sport and Health Science (8), 63-70. doi:10.1016/j.jshs.2017.04.002 (IF: 2.531).

Ennigkeit, F., Hänsel, F. & Heim, C. (2018). Does exercise identity moderate affective and cognitive reactions to feedback on physical fitness? Psychology of Sport and Exercise, 37, 10-18. doi:10.1016/j.psychsport.2018.03.008

Heim, C., Ennigkeit, F., & Ullrich, M. (2018). Professional competence of youth coaches in football. German Journal of Exercise and Sport Research, 48, 252-262. doi:10.1007/s12662-018-0508-1

Herrmann, C., Heim, C., & Seelig, H. (2017). Diagnose und Entwicklung motorischer Basiskompetenzen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49 (4), 173-185. (IF: 0.667).

Rischke, A., Heim, C., Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research, 47 (2), 149-160.

Frick, U., & Heim, C. (2016). Does the use of Futsal Balls Enhance the Quality of Play in School Football? Research Quarterly for Exercise and Sport (Suppl. 1), 67, S63-S96. https://doi.org/10.1080/02701367.2016.1200439 (IF: 0.42).

Bob, A., Heim, C. & Prohl, R. (2015). Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf schulische und außerschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2 (1), 3-18.

Heim, C., Frick, U. & Prohl, R. (2013). Akuteffekte des Einsatzes von Futsalbällen beim Fußballspielen im Sportunterricht. Sportwissenschaft, 43 (1), 47-55.

Heim, C., Prohl, R. & Bob, A. (2012). Ganztagsschule und Sportverein. Schulpädagogik-heute 3 (6), (open access, www.schulpädagogik-heute.de). Nachdruck in R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & K. Moegling (Hrsg.) (2013). Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion (S. 136-156). Immenhausen: Prolog.

Heim, C., Schmidtbleicher, D. & Niebergall, E. (2006). The risk of involuntary firearms discharge. Human Factors, 48 (3), 413-421. (IF: 1.182).

Heim, C., Schmidtbleicher, D. & Niebergall, E. (2006). Towards an understanding of involuntary firearms discharges: Possible risks and implications for training. Policing: An International Journal of Police Strategies & Management, 29 (3), 434-450. (IF: 0.534).

 Zeitschriftenartikel ohne Peer-Review und Beiträge in Herausgeberwerken

Nowak, D., Ennigkeit, F. & Heim, C. (2019). Ganztagsschulqualität aus Sicht der Lernenden. Zum Einsatz eines onlinebasierten Fragebogens für die Schulentwicklung. Lernende Schule, 85, 42-45.

Braksiek, M, Rischke, A., Gröben, B. & Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (1), 43-66.

Klees, G., Wilhelm, T., Heim, C., Zimmermann, S., Wenzel, M. (2016). Biomechanik fächerübergreifend. MNU Journal (4), 228-234.

Heim, C. (2014). Expedition ins Ungewisse – Über Stock und Stein zum Mount Mattenberg. Sport und Spiel, 10-13.

Heim, C. & Frick, U. (2014). Gemeinsam Fußball spielen. Sport und Spiel, 32-39.

Heim, C. (2013). Futsal. In Deutscher Fußball Bund (Ed.). 2. DFB-Wissenschaftskongress (S. 202-205). Frankfurt: Deutscher Fußball Bund.

Heim, C., Bob, A. & Prohl, R. (2013). Auswirkungen sportlicher Ganztagsangebote auf das Schulklima. In Gogoll, A. (Hrsg.). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 264-270). Magglingen: Bundesamt für Sport.

Nicol, K., Henning, E., Schmidtbleicher, D. & Heim, C. (2012). Biomechanik in der Industrie. In H. Haase, F. Krüger, K. Nicol & R. Preiß (Hrsg.). Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung (S. 35-51). Köln: Sportverlag Strauß.

Lorei, C. & Heim, C. (2012). Unbeabsichtigte Schussabgaben. In C. Lorei & J. Sohnemann (Hrsg.). Grundwissen Eigensicherung (S. 235-256). Frankfurt: Polizei und Wissenschaft.

Prohl, R., Heim, C. & Bob, A. (2011). Die Ganztagsschule – eine Konkurrenz für den Sportverein? Sport in Hessen (12), 22-23.

Heim, C., Bob, A. & Prohl R. (2011). Gestaltung und Evaluation der Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein im Rahmen von Ganztagsangeboten. In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S. 342-346). Hamburg: Czwalina.

Heim, C. & Frick, U. (2010). Die neuen Lehrpläne Sport und deren Konsequenzen für die Fußballvermittlung in der Schule. In O. Höhner, R. Schreiner & F. Schultz. (Hrsg.). Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball (S. 93-100). Hamburg: Czwalina.

Heim, C. & Frick, U. (2009). Fußballvermittlung im Geiste der neuen Lehrpläne für das Fach Sport. In H.P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Hrsg.), Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung (S. 106-111). Hamburg: Czwalina.

Frick, U. & Heim, C. (2009). Vermittlung des Fußballspiels im Sportunterricht - Probleme, Lösungsstrategien und empirische Evaluation. In U. Frick (Hrsg.), Fußball in Schule und Verein - eine Herausforderung für Forschung und Lehre (S. 121-128). Hamburg: Czwalina.

Frick, U. & Heim, C. (2009). Erste Resultate zum Einfluss des Ballmaterials bei der Fußballvermittlung an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. In U. Frick (Hrsg.), Fußball in Schule und Verein - eine Herausforderung für Forschung und Lehre (S. 129-136). Hamburg: Czwalina.

Heim, C. (2008). Wann schießen Polizisten? Polizeitrainer Magazin (11), 28-34.

Heim, C., Schmidtbleicher, D. & Niebergall, E. (2008). Involuntary firearms discharge – does the finger obey the brain? Firearms Instructor (43), 34-39.

Heim, C. (2008). Habe „ich“ geschossen? Überlegungen zum nicht beabsichtigten Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte. In T. Alkemeyer, F. Bockrath, B. Boschert, E. Franke (Hrsg.), Körperliche Erkenntnis - Empirie und Theorie (S. 117-134). Bielefeld: Transcript.

Heim, C. (2008). Fußball für Ältere – Vorschläge für wettkampforientierte Organisationsformen. In A. Woll, W. Klöckner, M. Reichmann & M. Schlag (Hrsg.), Sportspielkulturen erfolgreich gestalten (S. 187-190). Hamburg: Czwalina.

Heim, C., Wirth, K., Frick, U. & Schmidtbleicher, D. (2007). Unterstützendes Krafttraining im Ausdauersport. In U. Hartmann, M. Niessen & P. Spitzenpfeil (Hrsg.), Ausdauer und Ausdauertraining (S. 237-242). Köln: Sportverlag Strauß.

Heim, C., Frick, U. & Prohl, R. (2007). Futsal in der Schule – eine Chance für den Fußball? In Deutscher Fußball Bund (Hrsg.), Fußball ist Zukunft. Frankfurt: Deutscher Fußball Bund.

Heim, C. (2007). Fußball für Ältere. In Deutscher Fußball Bund (Hrsg.), Fußball ist Zukunft. Frankfurt: Deutscher Fußball Bund.

Heim, C. (2007). Motorische Reaktionen auf unbewusste Wahrnehmung – Implikationen für den Schusswaffeneinsatz. In C. Lorei (Hrsg.), Eigensicherung und Schusswaffeneinsatz bei der Polizei (S. 61-78). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Heim, C. (2006). Fußballspezifisches Krafttraining im Kindes- und Jugendalter.
Magazin des Bundes Deutscher Fußball Lehrer.

Heim, C., Schmidtbleicher, D. & Niebergall, E. (2006). Nicht beabsichtigter Schusswaffengebrauch – folgt der Finger dem Gehirn? Polizeitrainer Magazin (10), 9-19.

Heim, C., Frick, U. & Hink, W. (2006). Futsal – eine Alternative für den Schulsport? Sport Extra 9 (1), 8-11.

Frick, U. & Heim, C. (2006). Futsal in der Schule – neue Erkenntnisse zum Einfluss des Ballmaterials bei der Fußballvermittlung an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. In M. Raab et al. (Hrsg.), Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen (S. 73-77). Flensburg: Flensburg University Press.

Heim, C., Frick, U. & Kliehm, K. (2006). Sportspiele in der Schule – Tendenzen der Lehrplanentwicklung unter besonderer Berücksichtung der Mannschaftssportarten und des Sportspiels Fußball. In M. Raab et al. (Hrsg.), Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen (S. 65-72). Flensburg: Flensburg University Press.

Prohl, R. & Heim, C. (2006). Frederik Jacobus Johannes Buytendijk: Allgemeine Theorie der menschlichen Haltung und Bewegung (1956). In J. Court & E. Meinberg (Hrsg.), Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft (S. 333-340). Stuttgart: Kohlhammer.

Heim, C. (2005). Staffelspiele. Lehrhilfen für den Sportunterricht (3), 11-14.

Heim, C. & Schmidtbleicher, D. (2001). Empirische Untersuchungen zum nicht-beabsichtigten Schusswaffengebrauch. In C. Lorei (Hrsg.), Schusswaffeneinsatz bei der Polizei: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 61-106). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft

 Nationale und internationale Tagungsbeiträge (mit Peer-Review)

Ennigkeit, F., Czogalla, J., Heim, C. & Herrmann, C. (2019). Associations between parental reports and acutal basic motor competencies of primary school children. [Healthy & active children: Lifespan motor development schience & applications. Verona, Italien]

Herrmann, C., Heim, C., Ennigkeit, F. & Seelig, H. (2017). Diagnose und Modellierung motorischer Basiskompetenzen und ihre Entwicklung. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M. Wegner & A. Conzelmann (Hrsg.), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf – 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Bern (S. 51–52). Bern: Institut für Sportwissenschaft.

Heim, C., Seelig, H., Ennigkeit, F. & Herrmann, C. (2017). Evaluation of basic motor competencies in primary school children – Validity of the MOBAK-1 and MOBAK-3 test instruments. [12th FIEP European Congress in Luxemburg].

Heim, C. & Haut, J. (2017). In Bewegung – Transformationen von Sportorganisationen in migrationsgesellschaftlichen Kontexten. [4. Interdisziplinärer Experten/innen-Workshop der dvs in Bielefeld].

Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A. & Heim, C. (2017). Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hannover].

Heim, C., Seelig, H., & Herrmann, C. (2016). Der Entwicklungsverlauf motorischer Basiskompetenzen in der Grundschule – Evaluation des Projekts „Schulkids in Bewegung". [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Frankfurt].

Scheuer, C., Cloes, M., Colella, D., Emeljanovas, A., Heim, C., Jidovtseff, B., . . . Herrmann, C. (2016). Das MOBAK-Netzwerk: Kulturvergleichende Perspektive aus acht europäischen Ländern. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Frankfurt].

Heim, C., Seelig, H. & Herrmann, C. (2017). Evaluation of basic motor competencies in primary school children – Validity of the MOBAK-1 test instruments. [21. ECSS-Congress in Wien, Österreich].

Herrmann, C., Gerlach, E., Heim, C., & Seelig, H. (2015). Erfassung von motorischen Basiskompetenzen in der Grundschule – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. [dvs-Hochschultag in Mainz].

Herrmann, C., Heim, C., & Seelig, H. (2015). Erfassung von motorischen Basiskompetenzen in der Grundschule – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. [Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Freiburg].

Herrmann, C., Heim, C., & Seelig, H. (2015). Evaluation of basic motor competencies in primary school – development of a test instrument. [14th European Congress of Sport Psychology in Bern].

Herrmann, C., Heim, C., & Seelig, H. (2015). Evaluation of Basic Motor Competencies in Primary School: Development of a Test Instrument. [AIESEP-Conference in Madrid, Spanien].

Heim, C. (2014). Inklusion als Aufgabe und Perspektive der Professionalisierung von Sportlehrkräften. [Arbeitskreis auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Kiel].

Rischke, A., Heim, C. & Gröben, B. (2014). Inklusion – eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum „gemeinsamen Unterricht“. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Kiel].

Heim, C. (2013). Auswirkungen aktueller Schulreformen auf die Partizipation Jugendlicher am organisierten Sport. [21. sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs in Konstanz].

Heim, C. (2013). Kooperatives Lernen – eine Methode für das Einsatztraining? [Tagung zur Didaktik des polizeilichen Einsatztrainings in Frankfurt].

Heim, C. (2013). Unbewegte G8-SchülerInnen? Zur Diskussion um die Auswirkungen der Gymnasialzeitverkürzungen auf die Bewegungs- und Sportaktivitäten von Schülerinnen und Schülern [Arbeitskreis auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hamburg].

Bob, A., Heim, C. & Prohl, R. (2013). Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Partizipation am organisierten Sport. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hamburg].

Heim, C., Ennigkeit, F. & Löchner, S. (2013). Entwicklung eines Evaluationskonzepts zur Erfassung der Wirkungen einer Schülermentorenausbildung auf die teilnehmenden Jugendlichen. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hamburg].

Heim, C. & Frick, U. (2013). Futsal in der Schule. [2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung in Frankfurt].

Heim, C. (2013). Beiträge des Futsals zur Fußballvermittlung. [2. Wissenschaftskongress des Deutschen Fußball Bundes in Frankfurt].

Heim, C., Prohl, R. & Bob, A. (2012). Braucht der Ganztag „Experten für non-formale Bildung (im Sport)“? [Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE in Osnabrück].

Heim, C., Frick, U., & Prohl, R. (2012). Akuteffekte des Einsatzes von Futsalbällen im schulischen Sportunterricht. [8. Sportspiel-Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball & Tennis in Weingarten].

Heim, C., Bob, A. & Prohl, R. (2012). Zum Zusammenhang zwischen der Situation im Lehrerkollegium und der Qualität von (Ganztags-)Schulen und besonderer Berücksichtung der Kooperation mit Sportvereinen. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Magglingen, Schweiz].

Heim, C., Bob, A. & Prohl, R. (2011). Auswirkungen sportlicher Ganztagsangebote auf das Schulklima und die Gewaltbereitschaft von Schülerinnen und Schülern. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg].

Heim C. & Bob, A. & Prohl, R. (2010). Gestaltung und Evaluation der Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein im Rahmen von Ganztagsangeboten. In B. Gröben, A. Müller & V. Kastrup (Eds.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S. 47-48). [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Bielefeld].

Heim, C. & Frick, U. (2009). Die neuen Lehrpläne Sport und deren Konsequenzen für die Fußballvermittlung in der Schule. In O. Höhner, R. Schreiner & F. Schulz (Eds.), Aus- und Fortbildungskonzeptionen im Fußball (S. 54). [Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Ruit].

Frick, U. & Heim, C. (2009). Fortbildungsangebote für Lehrer und Trainer zum Thema „Futsal – Fußball in der Halle“. In: O. Höhner, R. Schreiner & F. Schulz (Eds.), Aus- und Fortbildungskonzeptionen im Fußball (S. 57). [Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Ruit].

Heim, C. (2008). Fußball für Ältere – Vorschläge für wettkampforientierte Organisationsformen. In A. Woll, W. Klöckner, M. Reichmann & M. Schlag (Eds.), Sportspielkulturen erfolgreich gestalten. Von der Trainerbank bis in die Schulklasse [6. Sportspiel-Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball & Tennis in Konstanz].

Heim C., & Frick, U. (2008). Fußballvermittlung im Geiste der neuen Lehrpläne für das Fach Sport. In H.P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Eds.), Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung (p. 18) [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Köln].

Frick, U. & Heim, C. (2007). Zur Effizienz des Futsalballs in der Fußballvermittlung in der Jahrgangsstufe. In R. Naul & U. Wick (Eds.), Herausforderungen für den Fußballsport in Schule und Sportverein (S. 37-38). [Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Kamen-Kaiserau].

Heim, C., Frick, U. & Kliehm, K. (2006). Sportspiele in der Schule – Auswirkungen der neuen Lehrplangeneration. In M. Raab, C. Zitzmann & A. Warnke (Eds.), Zukunft der Sportspiele – fördern, fordern, forschen (S. 29). [Sportspiel-Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball & Tennis in Flensburg].

Heim, C., Frick, U. & Kliehm, K. (2006). Fußball in der Schule – Tendenzen der Lehrplanentwicklung. In M. Raab, C. Zitzmann & A. Warnke (Eds.), Zukunft der Sportspiele – fördern, fordern, forschen (S. 71). [Sportspiel-Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball & Tennis in Flensburg].

Frick, U. & Heim, C. (2006). Erste Resultate zum Einfluss des Ballmaterials bei der Fußballvermittlung an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. In M. Raab, C. Zitzmann & A. Warnke (Eds.), Zukunft der Sportspiele – fördern, fordern, forschen (S. 30). [Sportspiel-Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball & Tennis in Flensburg].

Frick, U. & Heim, C. (2005). Vermittlung des Fußballspiels im Sportunterricht – Probleme, Lösungsstrategien und Möglichkeiten der empirischen Evaluation. In U. Frick (Ed.) Fußball in Schule und Verein (p. 12). [Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Frankfurt].

Heim, C. & Frick, U. (2005). Erste Resultate zum Einfluss des Ballmaterials bei der Fußballvermittlung an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. In U. Frick (Ed.) Fußball in Schule und Verein (S. 13). [Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Frankfurt].

Heim, C. (2003). Habe „ich“ geschossen? Philosophische Reflexionen zum unbeabsichtigten Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte. [Jahrestagung der dvs-Sektion Sportphilosophie in Berlin].

Heim, C. & Schmidtbleicher, D. (2003). The risk of unintentional firearms discharge. In E. Müller, H. Schwameder, G. Zallinger & V. Fastenhuber (Eds.), Book of abstracts for the ECSS Congress (S. 97). [European College of Sports Science in Salzburg, Austria].

Heim, C., Battenberg S. & Frick, U. (2003). Fairness Education in physical education. In E. Müller, H. Schwameder, G. Zallinger & V. Fastenhuber (Eds.), Book of abstracts for the ECSS Congress (S. 163-164). [European College of Sports Science in Salzburg, Austria].

Heim, C., Wirth, K. & Schmidtbleicher, D. (2003). Unterstützendes Krafttraining im Ausdauersport. In U. Hartmann et al. (Eds.) Ausdauer und Ausdauertraining. [dvs-Sektion Trainingswissenschaft in München].

 Sonstige Beiträge

Heim, C. et al. (2011). Kurzschulung Futsal. Frankfurt: Deutscher Fußball Bund.

Heim, C. & Vogel, S. (2011). Ratgeber zur Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen in Frankfurt am Main. Frankfurt: Staatliches Schulamt Frankfurt.

Heim, C. et al. (2009). Fußball erLEBEN. Frankfurt: Deutscher Fußball Bund.

Heim, C. & Schmidtbleicher, D. (2004). Strukturanalyse der Kraft. In: D. Schmidtbleicher, C. Igel & R. Daugs (Hrsg.), Krafttraining, http://www.bewegung-und-training.de.

Heim, C. & Schmidtbleicher, D. (2004). Kraftdiagnostik im Labor. In: D. Schmidtbleicher, C. Igel & R. Daugs (Hrsg.), Krafttraining, http://www.bewegung-und-training.de.

Heim, C. & Schmidtbleicher, D. (2004). Trainingsmethoden. In: D. Schmidtbleicher, C. Igel & R. Daugs (Hrsg.), Krafttraining, http://www.bewegung-und-training.de.

Heim, C. & Schmidtbleicher, D. (2004). Krafttrainingssteuerung. In: D. Schmidtbleicher, C. Igel & R. Daugs (Hrsg.), Krafttraining, http://www.bewegung-und-training.de.