Praktikum "Pharmazeutische Biologie III (Biologische und phytochemische Untersuchungen)"

Durchführung Praktikumsteil "Molekularbiologie": Prof. Dr. Rolf Marschalek, Dr. Claus Meyer

Durchführung Praktikumsteil "Phytochemie:" Prof. Dr. Robert Fürst, Apl.-Prof. Dr. Markus Veit, Luisa Burgers, Tobias Primke

Das Praktikum Pharmazeutische Biologie III ist eine Veranstaltung für Studierende der Pharmazie im 7. Fachsemester.

Die Anmeldung für das Praktikum ist nur elektronisch über QIS-LSF möglich.

Nachdem Sie für das Praktikum in QIS-LSF angemeldet sind, werden Sie automatisch in den zugehörigen OLAT-Kurs eingetragen und darüber per E-Mail aus dem OLAT-System informiert.


Lehrinhalte

  • Teil 1 – Phytochemie: Ziel dieses Teils des Praktikums ist es, den Studierenden Einblick in die Grundlagen der phytochemischen Analytik des Arzneibuchs zu geben und die Inhalte der Hauptvorlesung "Phytopharmazie" zu vertiefen. Beispielhaft werden ausgewählte pflanzliche Drogen mittels Dünnschichtchromatographie auf ihre Identität und Reihnheit hin analysiert und es werden exemplarisch Gehaltsbestimmungen durchgeführt. Hierbei geht es nicht um ein enzyklopädisches Abarbeiten aller Pflanzeninhaltsstoffklassen, sondern um die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Vorgehensweisen der Phytochemie. Diese Grundlagen werden dann  genutzt, um auf dem Markt erhältliche Phytopharmaka (z.B. Erkältungspräparate, Zubereitungen aus Kamille, Ginkgo-Extrakte) zu analysieren und ihre Qualität hinsichtlich der enthaltenen Extrakte einzuschätzen. Das Verständnis der Besonderheiten des Vielstoffgemisches "Extrakt" ist für die Beurteilung von Phytopharmaka in der Praxis von ausschlaggebender Bedeutung.
  • Teil 2 – Molekularbiologie: In diesem Teil des Praktikums werden Grundkenntnisse in gentechnischem Arbeiten vermittelt. Wer schon immer mal Insulin selbst herstellen oder eines seiner Geschlechtschromosomen in vitro darstellen wollte, bekommt im Rahmen des Praktikums "Pharmazeutische Biologie III" Gelegenheit dazu. In dem Praktikum werden die grundlegenden Techniken der Rekombination von DNA vermittelt und ein Expressionsplasmid zur Herstellung von Insulin selbst erarbeitet. Anschließend wird dieses Plasmid in Bakterien eingebracht und Insulin im Labormaßstab produziert. In einem weiteren Teil des Praktikums werden die Grundlagen des "genetischen Fingerabdrucks" erklärt und praktisch erarbeitet, wie genetische Unterschiede zwischen Individuen dazu genutzt werden können, das Geschlecht eines Individuums (oder den biologischen Vater) zu bestimmen.

Diese Veranstaltung findet als Blockpraktikum statt, es besteht Anwesenheitspflicht an allen Kurstagen.

Bitte beachten Sie die Praktikumsordnung


Termine

Aktuelle Termine des BioIII-Praktikums:

Praktikumstage WiSe 2021/2022
21.2.–4.3.2022
Anmeldung Anmeldung ausschließlich über QIS-LSF
In den zugehörigen OLAT-Kurs werden Sie automatisch eingeschrieben.
Weitere Infos, Podcasts, Skripte etc. Im zugehörigen OLAT-Kurs
Praktikumstage 21.2.–4.3.2022
Klausur 11.3.2022 von 9–11 Uhr im OSZ H1
Wiederholungsklausur 18.3.2022 von 9–11 Uhr im B3