Forschung
- Forschungseinrichtungen
- Forschungsprojekte
- Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
- Unterricht und schulisches Lernen
- Erwachsenenbildung sowie Bildungsprozesse und -kontexte im hohen Alter
- Pädagogische Profession, Professionalisierung und Disziplin
- Institutionen, Organisationen und Praxis des Bildungs- und Sozialwesens
- Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
Unterricht und schulisches Lernen
Hier finden sie eine Liste der abgeschlossenen Projekte dieses Forschungsbereiches. Die Titel dieser Liste entsprechen den abgekürzten Titeln der linken Spalte:
- ALPHA – Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg
Pädagogische Hochschule Weingarten (Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Diemut Kucharz) - Begabungsgerechte Schule/Inklusion: Evaluation des Schulversuchs im Landkreis Offenbach
Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Dipl.-Päd. Felix Buchhaupt - Cool and Safe
Prof. Dr. Michael Fingerle, PD Dr. Mandy Röder, Dr. Anna Müller - Die institutionelle Rahmung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule aus Schülerperspektive
Prof. Dr. Barbara Asbrand, Dorthe Petersen - Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule in der Stadt Fellbach
Prof. Dr. Diemut Kucharz M.A. Christina Beckerle (Leibniz Universität Hannover) - Entwicklung eines Spiralcurriculums Magnetismus (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich)
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster), Prof. Dr. Mirjam Steffensky (IPN Kiel), Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Universität Gießen), Prof. Dr. Rita Wodzinski (Universität Kassel) - Kompetenzorientierter Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
Prof. Dr. Barbara Asbrand, Dr. des. Lydia Wettstädt - LISFör - Literalität und Interaktion in der Sprachförderung
Prof. Dr. Ulrich Mehlem, Magdalena Spaude, Maria Mochalova - PAERDU - Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens
Prof. Dr. Andreas Gruschka, Prof. Dr. Torsten Pflugmacher (Universität Mainz), Dr. Johannes Twardella, Dr. des. Jens Rosch, Dr. des. Christoph Leser - Pädagogische Einsicht in und durch Bilder
Prof. Dr. Andreas Gruschka, Mitarbeiterinnen und Externe - Strategien des Unterrichts in Klassen mit unterschiedlicher Größe und Heterogenität und ihre Wirkung auf Schüleraktivität
Dr. Udo Rauin - Using Evidence: an analysis of US and German Science Teaching and Learning
Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich), Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster), Prof. Dr. Beate Sodian (LMU München) und Prof. Dr Ilonka Hardy