Passungen von Lehr- und Lernkompetenzen im individualisierenden und differenzierenden Unterricht der Sekundarstufe

Laufzeit: 
2011 – 2016

Leitung: 
Dr. Matthias Martens

Beschreibung:
Im Projekt werden individualisierende und differenzierende Lehr-Lernarrangements in der Sekundarstufe untersucht. 

Der Fokus liegt dabei auf dem Zusammenhang der Lehrkompetenzen, individualisierenden und differenzierenden Unterricht zu gestalten, mit den Lernkompetenzen der SchülerInnen diese Lerngelegenheiten für ihren fachlichen Kompetenzerwerb zu nutzen. Die Untersuchung wird derzeit an einer Integrierten Gesamtschule durchgeführt, deren Schulkonzept und schulische Lernkultur wesentlich durchDifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts geprägt sind. 

Bisher wurden in drei Klassen jeweils einwöchige Video- und Audioaufzeichnungen des Unterrichts angefertigt. Darüber hinaus wurden Gruppendiskussionen mit SchülerInnen sowie Interviews mit Lehrkräften zur Wahrnehmung der Lernkultur bzw. zum Umgang mit Verschiedenheitdurchgeführt. 

Die Auswertung erfolgt mit der Dokumentarischen Methode. Die Rekonstruktion konzentriert sich bisher z.B. auf das Verhältnis des Erwerbs von Lernkompetenzen und fachlichen Kompetenzen bei der Bearbeitung langfristiger Aufgaben, auf die (Re-)Produktion von Leistungsorientierungen im Rahmen differenzierender fachlicher Lernangebote sowie auf die Selbstreflexivität als Teilnahmemodus der SchülerInnen am individualisierenden und differenzierenden Unterricht. 

Darüber hinaus wurde im Kontext des Forschungsprojektes ein methodisches Instrumentarium zur dokumentarischen Analyse von Unterrichtsprozessen erarbeitet.   

Veröffentlichungen:
 
Martens, M., Petersen, D., & Asbrand, B. (in Druck): Die Materialität von Lernkultur. Methodische Überlegungen zur dokumentarischen Analyse von Unterrichtsvideografien. In R. Bohnsack, A. Baltruschat, B. Fritzsche, & Monika Wagner-Willi (Hrsg), Dokumentarische Film und Videoint