Hausinterne Vorschriften

Die Präsentation „Regeln für Ihre Sicherheit am Institut für Pharmazeutische Chemie“ fasst die wichtigsten hausinternen Regelungen zum Thema Sicherheit für Studierende in kurzer Form zusammen. Diese Vorschrift ist verbindlich für alle Studierenden, die Veranstaltungen am Institut für Pharmazeutische Chemie belegen.

Die „Allgemeine Betriebsanweisung für alle Mitarbeiter“ richtet sich vor allem an Mitarbeiter des Institutes für Pharmazeutische Chemie. In ihr ist allerdings auch das Verhalten in studentischen Laboratorien geregelt.

In manchen Laboratorien wird auch mit Geräten gearbeitet, für die besondere Schutzmaßnahmen gelten. Dies sind z. B. Rotationsverdampfer (Musterbetriebsanweisung) und Zentrifugen (Musterbetriebsanweisung).

 


Vorschriften der Unfallversicherungsträger

Studenten der Goethe-Universität sind über die Unfallkasse Hessen (UKH) unfallversichert. Die gesetzlichen Unfallversicherungsträger wie die UKH geben aber auch Vorschriften heraus, die das sichere Arbeiten im Labor regeln.
Das für Laborarbeiten relevante Grundwissen für Studierende ist in der Publikation "Sicherheit im chemischen Hochschulpraktikum" dargestellt. Es handelt sich um einen angenehm lesbaren, praxisorientierten Leitfaden.

Speziell zum Umgang mit Gefahrstoffen bietet der Flyer "Gefährliche Stoffe an Hochschulen - Hinweise für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter" erste Hinweise in sehr knapper Form. In ausführlicherem Umfang wird das Thema in der Informationsschrift "Tätigkeiten mit Gefahrstoffen in Hochschulen" dargestellt.

Den grundsätzlichen rechtlichen Hintergrund zum Thema Laborsicherheit bietet die "GUV-Regel" (Regel der Gesetzlichen Unfallversicherung) "Sicheres Arbeiten in Laboratorien". Sie basiert auf einer Technischen Regel mit der Bezeichnung "Laboratorien".

Als übergeordnete Rechtsquelle für die Arbeitssicherheit dient die Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention".

Neben diesen Vorschriften ist für Studenten vor allem der Besuch einer verpflichtenden Sicherheitsunterweisung vor Beginn jeder Praktikumsveranstaltung für das sichere Arbeiten relevant! Die Termine der jeweiligen Veranstaltungen finden sich auf den entsprechenden Seiten oder Aushangbrettern der Semester.