Ökobilanzen

- Ein fächerübergreifendes Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Ökobilanzen spielen in den letzten Jahren zur Beurteilung von Produkten und Verfahren eine immer größere Rolle, wobei die Phase der Entwicklung noch nicht als abgeschlossen betrachtet werden kann. In Zukunft werden Entscheidungen für oder gegen Produkte und Produktionsverfahren durch Ökobilanzen wesentlich beeinflußt werden.

Insgesamt gesehen ist die Bedeutung von Ökobilanzen so hoch, dass diese Thematik auch im Unterricht der allgemeinbildenden Schulen berücksichtigt werden sollte. Ziel muß es dabei einmal sein, die prinzipiellen Vorgehensweisen bei der Erstellung, die dabei auftretenden Probleme sowie die Aussagekraft von Ökobilanzen zu vermitteln. Andererseits dürfen die Ergebnisse nicht als unverbindliche Inhalte erarbeitet werden, sondern sollen Auswirkungen auf das Verhalten von Schülerinnen und Schülern haben, d.h. im Sinne einer Umwelterziehung wirksam sein.

Bisher gibt es für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen zwar bereits Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich Ökobilanzen, diese erscheinen aber im obengenannten Sinne nur bedingt geeignet. Der Hauptkritikpunkt liegt darin, dass Daten zum Energie- und Rohstoffverbrauch meist nur vorgegeben werden, auf das Zustandekommen dieser Daten aber kaum eingegangen wird. Damit bleibt das Ergebnis für die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße nicht nachvollziehbar und von großer Distanz. Gerade der naturwissenschaftliche Unterricht bietet aber die Möglichkeit, durch geeignete Experimente diesem Mangel entgegenzuwirken. So kann anhand von Versuchen gezeigt werden, in welcher Weise unterschiedliche Verfahren zur Gewinnung eines Stoffes unterschiedliche Mengen von Rohstoffen und Energie benötigen und Abfälle bedingen. Gleiches gilt etwa für Verfahren zur Wiederverwendung oder zum Recycling von Stoffen und Produkten.

Aus den vorgenannten Gründen werden deshalb Unterrichtskonzepte für den naturwissenschaftlichen Unterricht, besonders für den Chemieunterricht entwickelt, die wesentliche Gesichtspunkte der Erstellung und Aussagekraft von Ökobilanzen anhand praktischer Beispiele aufzeigen. Auf dem durch diesen Ansatz erreichten Vorverständnis aufbauend werden den Schülerinnen und Schülern durch einfache Computersimulationen die Einflüsse unterschiedlicher Parameter auf Ökobilanzen verdeutlicht.

Mitarbeiter: Stefan Horn