Umweltchemie: Schadstoffarme Technologien und Recycling

Der Chemieunterricht darf nicht auf der Stufe stehenbleiben, durch analytische Verfahren Umweltbelastungen nachzuweisen. Vielmehr muß auch gezeigt werden, wie Umweltbelastungen vermieden oder verringert werden können. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche Ergebnisse publiziert, die aufzeigen, wie die Themenbereiche Recycling und Schadstoffarme Technologien in den Chemieunterricht integriert werden können. Hierbei wurden zu den vorgenannten Themengebieten sowohl Experimente und weitere Medien für den Chemieunterricht auf der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II als auch unterschiedliche methodische Vorgehensweisen zur Behandlung der Thematik und gesamte Unterrichtsreihen entwickelt.

An der Bearbeitung der Thematik waren so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt, daß hier auf eine Auflistung verzichtet wird. Es wird auch lediglich eine Auswahl neuerer Publikationen aufgeführt.

Publikationen (Auswahl):

  • H. J. Bader und M. Kloß, Neue Schulversuche zum Recycling von Kunststoffen: Trennung von Kunststoffmischungen durch selektive Lösemittel, Chemie und Schule 1992/4, 2.
  • H. J. Bader, Stofftrennung - Ein Grundproblem des Umweltschutzes dargestellt am Thema "Altpapier", NiU (Chemie) 3/12, (1992) 20 und NiU-Sammelband 1996 "Chromatographie in Theorie und Unterrichtspraxis" (Hrsg. F. Wöhrle), Friedrich, Velber 1996, S. 30 und NiU-Sammelband 1999 "Chemie im Haushalt" (Hrsg. B. Lutz, P. Pfeifer und H. Schmidkunz), Friedrich, Velber 1999, S. 10
  • H. J. Bader und D. Sgoff, Recycling von Getränkeverpackungen,CHEMKON 1/4 (1994) 197.
  • H. J. Bader und L. Acs, Der PET-Kreislauf - Wie aus alten Kunststoffflaschen neue Kunststoffflaschen werden, NiU (Chemie) 7/32 (1996) 42.
  • S. Nick und H. J. Bader, Katzenstreu als Friedel-Crafts-Katalysator - Schadstoffarme Experimente für Ausbildung und Schule, CLB 48/2 (1997) 50.
  • Ch. Neu und H. J. Bader, Möglichkeiten der experimentellen Erschließung des Themas PVC im Chemieunterricht, CHEMKON 4/3 (1997) 121.
  • H. J. Bader und R. Blume, Environmental Chemistry in Classroom Experiments, Hrsg.: The Committee on Teaching of Chemistry (CTC) of the International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC), Translated by Johannes Bouma, S.M.V. Traders and Printers, Delhi - 110 009 (India) 1997, ISBN 81-86968-00-8.
  • Ch. Neu und H. J. Bader, PVC - Schulversuche zu einem umstrittenen Kunststoff. in: Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie, Band 1 (Hrsg.: H. J. Bader und A. Flint), Harri Deutsch, Thun und Frankfurt 1998, S. 75.
  • H. J. Bader und A. Lüken, Spanplatten - Holzwerkstoff mit Know-how, NiU (Chemie) 10/50 (1999) 33.