Kompetent Chemie unterrichten mit neuen Medien

Moderner Chemieunterricht schließt Medien und Methodenwechsel mit ein, seit einigen Jahren gehören dazu auch neue Medien, wie der PC, Lernsoftware, Chemie-Zeichenprogramme, Messwerterfassung, das Internet etc, neue Methoden, wie WebQuest, Mindmapping und neue Arten zu Unterrichten, wie z. B. durch Blended-Learning

Der Umgang mit jeglichen Medien erfordert Kompetenzen, die im Laufe der Zeit von den Schülern erworben werden sollen. Vorallem im Hinblick auf die neuen Bildungstandards ist der Medienkompetenzbegriff in aller Munde. Manche sprechen davon als Basiskompetenz, oder als Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben. Schule spielt dabei als Vermittler dieser Kompetenzen im Sinne der Chancengleichheit eine große Rolle. Dazu ist es jedoch erforderlich, als Lehrkraft ebenfalls eine gewisse Medienkompetenz zu besitzen.

Auf Grund der rasanten Entwicklung im Bereich des Internets und der PCsveraltet Wissen im Bereich der modernen Medien schnell. Sowohl Lehrer wie auch Schüler sind oft überfordert, wenn sie versuchen mit den Entwicklungen mitzuhalten und sich alles selbst anzueignen.Um dem nun entgegen zu wirken haben sich die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität und das Hessische Kultusministerium (HKM) auf eine Zusammenarbeit unter dem Namen Projekt Lehr@mt geeinigt.Im Rahmen des Projektes  sind am LFBZ verschiedene Lehrerfortbildungskurse entstanden, die überwiegend im Blended-Learning-Modus abgehalten werden. In der darin integrierten Onlinephase haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit unter Anleitung und mit Betreuung die Schulungsinhalte zu vertiefen und die Kompetenzen im Umgang mit dem Medium Computer zu schulen.