Der Expertenunterricht – eine neue Unterrichtsmethode

In den vergangenen zwanzig Jahren wurde das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren als die in vielen Fällen beste methodische Vorgehensweise im Chemieunterricht angesehen. Auch wenn es sich hier ohne Zweifel um einen sehr guten Ansatz handelt, wurde durch die Dominanz dieses Verfahrens der Blick auf Alternativen verstellt und eine kritische Einschätzung war kaum möglich.

Ein neues methodisches Konzept, das sich dazu eignet, phasenweise im Chemieunterricht eingesetzt zu werden, ist der sogenannte Expertenunterricht. Dabei erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler oder Gruppen ein Thema, wobei die notwendigen Materialien von Lehrerseite zur Verfügung gestellt werden. Die jeweiligen "Experten" führen dann zu ihrem Thema Versuche vor, halten einen kurzen Vortrag, stellen aber auch den Mitschülern Aufgaben, die diese in Gruppen bearbeiten müssen. Bei der Bearbeitung sind die "Experten" wiederum behilflich. Da alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse jeweils zu einem Thema Experten sind, ist eine Einbindung aller Lernenden gegeben. Erprobungen in der Praxis bestätigten sowohl eine gute motivierende Wirkung des Verfahrens als auch einen hohen Wissenszuwachs.

Mitarbeiter:

Milan Dlabal

Publikationen:

  • M. Dlabal, Expertenunterricht – Eine neue Unterrichtsmethode zur Effektivierung des Chemieunterrichts an allgemeinbildenden Schulen, Dissertation, Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt, 1998.