Mädchen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - Analyse der Unterrichtsgestaltung in Hinsicht auf eine Veränderung der traditionellen Orientierung

Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen sind in Deutschland noch immer in der Minderzahl. Veränderungen werden sich nur einstellen, wenn Mädchen bereits in der Schulzeit Zugang zu diesen Bereichen finden. Schülerinnen zeigen jedoch hinsichtlich ihrer Neigung zu Schulfächern und dem Fachwahlverhalten immer noch eine traditionelle Orientierung. Bisherige Forschungsansätze gingen von dem Grundgedanken aus, daß durch eine veränderte Themenauswahl der naturwissenschaftliche Unterricht für Mädchen attraktiver wird. Methodische Gesichtspunkte blieben dabei unberücksichtigt.  Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurde eine Bestandsaufnahme der gängigen Unterrichtspraxis bezüglich Unterrichtsformen und Interaktionsverhalten von Mädchen und Jungen an allgemeinbildenden Schulen im Rhein-Main-Gebiet durchgeführt. Gleichzeitig wurde untersucht, inwieweit das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren - das als Standardverfahren im naturwissenschaftlichen Unterricht empfohlen wird - den aktuellen Chemieunterricht bestimmt. Als Konsequenz aus diesen Erhebungen wurden Alternativkonzepte ausgearbeitet, deren Erprobung z. B. in Fallstudien umgesetzt wurden. Ziel war eine Umgestaltung des forschend-entwickelnden Unterrichts, vor allem in Hinblick auf Methodenvielfalt und Handlungsspielräume von Schülerinnen und Schülern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Marianne Sgoff, Christian Hartinger
Publikationen:

  • M. Sgoff und H. J. Bader, Mädchen und Naturwissenschaften - eine Studie zur Methodenwahl im Chemieunterricht der Sekundarstufe I in: Zur Didaktik der Physik und Chemie (Hrsg. H. Behrendt), Leuchtturm, Alsbach 1997, S. 240.
  • M. Sgoff, Mädchen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - Analyse der Unterrichtsgestaltung in Hinsicht auf eine Veränderung der traditionellen Orientierung Dissertation, Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt, 1998.
  • M. Sgoff und H. J. Bader, Chemie in der Schule - kein Fach für Mädchen? in: Zur Didaktik der Physik und Chemie (Hrsg. H. Behrendt), Leuchtturm, Alsbach 1998, S. 292.