Module Allgemeine und Anorganische Chemie für Studierende der Naturwissenschaften / Lehramt

Für die Ausbildung in anorganischer Chemie in anderen Studiengängen (Bachelor- bzw. Master-studiengänge Biowissenschaften, Biochemie, Biophysik, Geowissenschaften, Umweltwissenschaften, Physik, Mathematik, Informatik, Meteorologie, physische Geographie, u.a.m.) stellt die Lehreinheit Chemie des Fachbereichs 14 folgende Module zur Verfügung:

Modul "Grundlagen der Allgemeine und Anorganische Chemie für Studierende der Naturwissenschaften und Lehramt" (Vorlesung + Übung, insgesamt 7 CP)

Dieses Modul besteht aus Vorlesung und Übung, die gemeinsam zu absolvieren sind. Sie finden jeweils im Wintersemester statt. Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen. Das Bestehen der Klausur zur Vorlesung ist Voraussetzung für den Zugang zum Praktikum.

Modul "Praktikum Allgemeine und Anorganische Chemie für Studierende der Naturwissenschaften" (Praktikum und Seminar, insgesamt 4 CP)

Dieses Modul besteht aus dem eigentlichen Praktikum und dem dazugehörigen Seminar, die beide während der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters stattfinden. Praktikum und Seminar sind nur in einigen Studiengängen verpflichtend (siehe Studienordnungen der entsprechenden Studiengänge). Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen.

In einigen Studiengängen sind diese beiden Module zu einem Modul "Allgemeine und Anorganische Chemie für Studierende der Naturwissenschaften / Lehramt" (11 CP) zusammengefasst. Für andere Studiengänge ist nur das erste Modul verpflichtend.

Diese Module werden speziell für Studierende "anderer Studiengänge" angeboten; sie sind nicht Teil des Bachelor- oder Masterstudienganges Chemie.
Beachten Sie hierzu auch die Modulbeschreibungen.

Für Studierende des Studienganges Chemie (Bachelor) sowie für Studierende der Medizin gibt es eigene Veranstaltungen. Lehramtsstudierende (L2/L5/L3) besuchen zur Zeit die Vorlesung "Allgemeine und Anorganische Chemie für Studierende der Naturwissenschaften / Lehramt". Der Besuch der zugehörigen Übung wird ausdrücklich empfohlen.