GRADE Education

Professionen, Prozesse und Kontexte in Bildung und Erziehung

Forschungsschwerpunkt

In Zeiten technologischen und gesellschaftlichen Wandels fungiert Lernen (und Lehren) als zentrale Anforderung, die Individuen, Schulen und Bildungseinrichtungen vor Herausforderungen stellt. Ausgehend von der Annahme, dass individuelle, soziokulturelle und situative Umstände sich ebenso wie der jeweilige Lerngegenstand auf die Gestaltung und das Resultat von Bildungsprozessen auswirken, richten wir in unseren bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Untersuchungen den Fokus auf die strukturierenden Organisationsprinzipien jener Prozesse. Adressiert werden dabei nicht nur Fragen der Gestaltung des Interaktionsgeschehens und dessen Resultate, sondern auch Fragen der Auswahl und Begründung von Lehr-Lernmethoden und -zielen in unterschiedlichen Fachbereichen und sozialen Kontexten: Forschungen zu Interaktionspraktiken und -ordnungen sowie zur Effektivität von Lehr-Lern-Methoden werden ergänzt durch Studien zur Aneignung von Wissen und Normen sowie zum Wandel von Einstellungen und Haltungen. Zentrale Fragestellungen lauten etwa: Wie funktioniert das Alltagsgeschehen in pädagogischen Settings? Welche Merkmale kennzeichnen erfolgreiches Lehrer(innen)handeln? Was kennzeichnet einen adaptiven Umgang mit heterogenen Lerner(innen)gruppen? Wie wirken sich welche strukturellen und organisatorischen Entwicklungen auf bildungspolitischer und schulbezogener Ebene auf die Gestaltung des Unterrichtsgeschehens aus? Aufgegriffen und bearbeitet werden solche Fragen im GRADE Center Education in Projektzusammenhängen, die die Erziehungswissenschaften und die Fachdidaktiken ebenso einschließen wie die Psychologie, die Soziologie, die Linguistik, die Politikwissenschaft und die (bildungswissenschaftliche) Ökonomie. Von einem weiten Verständnis dieser Disziplinen ausgehend werden aktuelle Forschungsergebnisse und methodische Vorgehensweisen zusammengeführt, um in interdisziplinärer Ausrichtung die Analyse von Kontexten und Prozessen in Bildung, Erziehung und Didaktik voranzutreiben und bestehende Erkenntnisse zu erweitern.


Zielsetzung

Das GRADE Center Education ist darauf ausgerichtet, Forschungsprojekte zu Ressourcen, Prozessen, Kontexten und Ergebnissen von Bildung, Erziehung und Didaktik anzustoßen, zu verknüpfen und zu unterstützen. Vor dem Hintergrund eines weiten Verständnisses der involvierten wissenschaftlichen Disziplinen zielt das Center insbesondere darauf, Promovierende und Post-Docs bei der Entwicklung und Bearbeitung signifikanter und realisierbarer Forschungsvorhaben zu unterstützen. Durch methodische und gegenstandsorientierte Qualifizierungsangebote im Rahmen fach- und methodenspezifischer Workshops und Vorlesungen renommierter Fachexperten sowie Angebote zur Vernetzung mit anderen Forschenden soll ein Beitrag zum erfolgreichen und zeitgerechten Abschluss von methodisch angemessenen und korrekten sowie thematisch plausiblen und über den neusten Forschungsstand informierten Dissertationen und Habilitationen geleistet werden. Dabei zielt die Veranstaltung von interdisziplinären Workshops, Forschungsforen und Konferenzen nicht nur auf die Förderung wissenschaftlichen Austauschs, sondern darüber hinaus auch auf das Knüpfen von Netzwerken unter Nachwuchswissenschaftler(inne)n, die sich auch jenseits der Qualifikationsphase als bedeutsame Ressourcen erweisen können. 


Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.