Laborpraxis und Experimente in vivo

Inhalte:

Vorlesung Versuchstierkunde: Ersatz- und Ergänzungsmethoden; Biologie der wichtigsten Versuchstierarten; Pflege und Haltung der wichtigsten Versuchstierarten; Hygiene in Versuchstierhaltungen; Ethische Grundlagen für tierexperimentelles Arbeiten; Rechtliche Grundlagen für tierexperimentelles Arbeiten; Tierschutzgesetz; Durchführung von Tierversuchen Praktikum: Applikation und Blutentnahme bei Maus; Ratte und Kaninchen; Instrumentenkurs; Nahtkurs; Operative Eingriffe bei kleinen Labornagern; Sektion.
Vorlesung Wissenschaftliches Arbeiten: Vermittlung allgemeiner Kenntnisse zur Durchführung wissenschaftlich-experimenteller Arbeiten; Arbeitsschutz; Biologische Sicherheit; Arbeiten mit radioaktiven Isotopen; Arbeiten mit humanpathogenem Material; Voraussetzungen für Arbeiten mit humanem Material (Ethikkommission); Richtlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis; ethische
Fragestellungen der Molekularen Medizin.

Qualifikationsziele und Kompetenzen:

Befähigung zur selbständigen Durchführung von Tierversuchen. Kenntnis rechtlicher Grundlagen zu Tierversuchen und rechtlicher Voraussetzungen/Bestimmungen zur Antragstellung; Durchführung; und Dokumentation von Tierversuchen. Kenntnis rechtlicher Rahmenbestimmungen mit Relevanz für die alltägliche experimentelle Forschung in der Molekularen Medizin. Bewusstsein für eine verantwortliche wissenschaftliche und experimentelle Tätigkeit.


Modulbeauftragte

Dr. Margit Wagenblast
Zentrale Forschungseinrichtung (ZFE)

Prof. Dr. Ingrid Fleming
Institute for Vascular Signalling