Studienorientierung und Studieneinstieg

Die Weichen für einen erfolgreichen Studienverlauf werden unmittelbar vor sowie zu Beginn des Studiums gelegt. Studieninteressierte müssen ein passendes Studienfach finden und benötigen hierbei qualifizierte Hilfestellung – auch und besonders seitens der Universität. Zugleich sind gerade in der Studieneingangsphase die Schwierigkeiten der Studierenden häufig groß,  die Abbruch- und Wechselquoten entsprechend hoch. Eine besondere Unterstützung der Studierenden ist deshalb gerade in den ersten Semestern unerlässlich.

Ziel der Studierendenbefragung war es vor diesem Hintergrund herauszufinden, wie sich die Studierenden vor dem Studium informiert hatten, wie ihr Studieneinstieg verlaufen ist , welche Unterstützungsangebote sie wahrgenommen und welche sie vermisst haben.