Link zur Mitarbeiterinnen-Seite von Katinka Smits

zur Homepage des Projekts PROfessio

Arbeitstitel: Sprachförderkompetenz von GrundschullehrerInnen. Sprachliches Fachwissen und sprachliches Handeln in der vorschulischen Sprachförderung.

Die Forderung nach einer effektiven Sprachförderung – vorrangig für Kinder mit Deutsch als Zweit-sprache (DaZ) – ist ein Kernthema der deutschen Bildungs- und Integrationspolitik. Als Konsequenz richtete das Land Hessen ‚Vorlaufkurse‘ ein, in denen Kinder mit Sprachförderbedarf (vorrangig Kinder mit DaZ) ein Jahr vor Schulbeginn gezielt gefördert werden. Die Beurteilung und Förderung der sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern gehört somit zu den beruflichen Aufgaben von Grundschullehrkräften. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Lehrkräfte neben pädagogischen und didaktischen Kompetenzen auch spezielle Sprachförderkompetenzen. Ob Fachkräfte auf Grundlage ihrer Qualifizierung über diese verfügen, wurde bisher vorrangig für Fachkräfte in Kindertagesstätten untersucht, jedoch kaum für Grundschullehrkräfte.

Das im Rahmen des Projekts PROfessio angesiedelte Promotionsvorhaben untersucht das sprachliche Fachwissen und das sprachliche Handeln von Grundschullehrerinnen, die in der vorschulischen Sprachförderung tätig sind. Folgende Fragen stehen hierbei im Mittelpunkt:

1)      Wie groß ist das sprachliche Fachwissen der Lehrerinnen?

2)      Welche Merkmale kennzeichnen das sprachliche Handeln der Lehrerinnen?

3)      Welche Verknüpfungen bestehen zwischen dem sprachlichen Fachwissen und dem sprachlichen Handeln?

An der Studie nahmen zehn Grundschullehrkräfte sowie 30 Kinder (vorrangig Kinder mit DaZ) aus den Vorlaufkursen teil. Das sprachliche Fachwissen wurde mit einem Wissenstest erhoben (SprachKoPF, Thoma & Tracy, 2013). Das sprachliche Handeln (u.a. lexikalische und syntaktische Komplexität der Äußerungen, Feedbackverhalten) der Lehrerinnen im Vorlaufkurs wurde mit Hilfe von Videoaufnahmen erfasst. Um zu analysieren, inwiefern das sprachliche Handeln der Lehrerinnen am sprachlichen Entwicklungsstand der Kinder adaptiert ist, wurde der Sprachstand der Kinder mit dem standardisierten Sprachtest LiSe-DaZ (Schulz/Tracy 2011) ermittelt.

Link zur Mitarbeiterinnen-Seite von Katinka Smits

zur Homepage des Projekts PROfessio