Preis für die beste Promotionsbetreuung 2023

v.l.n.r.: Prof. Dr. Bernhard Brüne (Vizepräsident GU, Vorsitz GRADE-Vorstand), Prof. Maresi Nerad (University of Washington, Vorsitz wiss. Beirat GRADE), Prof. Dr. Eckhard Boles (FB 15), Prof. Dr. Bernd Skiera (FB 02), Prof. Dr. Sarah Speck (FB 03), Dr. Sybille Küster (Geschäftsführung GRADE)


Zum vierten Mal wurden am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, herausragende Professor*innen der Goethe-Universität durch die Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE) mit dem Preis für die beste Promotionsbetreuung ausgezeichnet. Die Zahl der Nominierten war in diesem Jahr hoch wie noch nie. Unter den 43 Nominierten waren Betreuer*innen aus allen Fachbereichen vertreten, die zusammen mit ihren Promovierenden zur Preisverleihung am Campus Westend eingeladen waren.

Die Preisverleihung

Nach dem Sektempfang im Foyer des Casino-Gebäudes eröffneten die Geschäftsführerin von GRADE, Dr. Sybille Küster, sowie der Vorsitzende des GRADE-Vorstands, Vizepräsident Prof. Dr. Bernhard Brüne, den Festakt. Beide Redner*innen betonten in ihren Grußworten die Notwendigkeit für eine nachhaltige Entwicklung von Standards für die Betreuung von Promovierenden, in denen nicht nur wissenschaftliche Exzellenz, sondern auch die Themen Vernetzung, Karriereförderung und Diversität zentrale Elemente bilden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch zwei der Gewinner*innen der GRADE-Abschlussstipendien für internationale Promovierende geehrt: Anna Iakovets (FB 10) stellte ihr Promotionsprojekt unter dem Titel „Ordinäre Grausamkeit. Paradoxe der Emanzipation in Theaterstücken von Thomas Bernhard“ vor. Feifei Xue (FB 15) gab dem Publikum einen Einblick in die ökotoxikologische Bewertung von Wasserproben aus der Taihu-Region (China), zu der sie im Rahmen des “Sino German Water Supply Network” (SIGN) forscht. Die Stipendien werden durch die Stiftung zur Förderung der internationalen wissenschaftlichen Beziehungen der Johann Wolfgang v. Goethe-Universität finanziert und gewähren den Stipendiat*innen eine temporäre monatliche Förderung von 1000 Euro.

In ihrem Festvortrag ging Prof. Maresi Nerad (Center for Innovation and Research in Graduate Education, University of Washington) als Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats von GRADE auf die verschiedenen Rollen von Promotionsbetreuer*innen ein. Neben der Herausforderung, die Promovierenden fachlich und in ihrer Karriereentwicklung zu fördern, müssten sie als Vorgesetzte in einem Arbeitsverhältnis wirken, gleichzeitig aber auch die persönliche Entwicklung der Betreuten voranbringen. Hier können Leerstellen der Kommunikation und kulturell spezifische Tabus zwischen Promovierenden und Betreuer*in ein Hindernis sein, für dessen Überwindung Prof. Nerad mit der Schaffung einer sicheren Kommunikationsumgebung einen möglichen Lösungsansatz benannte.

Im weiteren Verlauf wurden alle Nominierten nacheinander auf die Bühne gebeten und für ihr herausragendes Engagement in der Betreuung ihrer Promovierenden geehrt. Auszüge aus den Nominierungstexten finden Sie hier. Mit Spannung wurde dann die Verkündung der diesjährigen Gewinner*innen erwartet, die schließlich von Dr. Sybille Küster vorgestellt wurden und von Prof. Dr. Brüne den Scheck über die Preissumme von 2500 Euro entgegennehmen durften.

Die Gewinner*innen

Anders als bei den vergangenen Verleihungen entschied sich die Auswahlkommission in diesem Jahr für eine Vergabe des Preises in drei Kategorien:

  • All-round outstanding supervisor
  • New-generation dissertation supervisor
  • Life-long supervision achievement

Ausgezeichnet in der ersten Kategorie wurde Prof. Dr. Bernd Skiera (FB 02, Abteilung Marketing). Die Promovierenden hoben in ihrer Nominierung seinen hohen wissenschaftlichen Anspruch sowie seine Kompetenz und umfassende Unterstützung in der Beantragung von Drittmitteln hervor, ebenso seine Fähigkeit zum offenen und kritischen Austausch über mögliche Karriereoptionen an und außerhalb der Universität.

In der Kategorie „New-generation dissertation supervisor“ wurde Prof. Dr. Sarah Speck (FB 03, Soziologie) geehrt. Die Nominierenden betonten insbesondere die intensive und eingehende Befassung mit ihren Forschungsprojekten sowie das wertschätzende, konstruktive und produktive Feedback ihrer Betreuerin. Hervorgehoben wurde zudem ihre hohe Sensibilität für das Thema Familienfreundlichkeit und ihr lösungsorientierter Ansatz für besondere persönliche Herausforderungen, die sich in der Promotionsphase stellen können.

Für seine langjährigen und kontinuierlich herausragenden Leistungen in der Betreuung von Promovierenden der Goethe-Universität wurde Prof. Dr. Eckhard Boles (FB 15, Mikrobiologie) geehrt. Die von ihm Betreuten zeigten sich dankbar für die zahlreichen Kooperationsprojekte mit nationalen und internationalen Forschungsgruppen und Partnern der Industrie. Ebenso positiv wurde seine Bereitschaft hervorgehoben, seinen Promovierenden viel Zeit für den Austausch über ihre Forschungsprojekte einzuräumen und ihnen eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen.

Die Gewinner*innen dürfen sich über die Preissumme von 2500 Euro freuen, die für die weitere Förderung von Early Career Researchers der Goethe-Universität zweckgebunden ist.

Get Together

Nach der Verkündung der Preisträger*innen und der Übergabe der Urkunden präsentierten sich alle Nominierten für ein Gruppenbild. Bei kalten Getränken und einem Fingerfood-Büffet gab es Gelegenheit für die Gäste, die Nominierten und die Preisträger*innen sich auszutauschen und die Veranstaltung feierlich ausklingen zu lassen. Fotos vom Empfang, der Preisverleihung und dem Get Together finden Sie in der Bildergalerie.

GRADE spricht allen Nominierten sowie den Gewinner*innen herzliche Glückwünsche aus und dankt allen Besucher*innen für eine gelungene Preisverleihung, die zur Sichtbarkeit des Themas der Promotionsbetreuung an der Goethe-Universität beigetragen hat.