Kompetenzorientierung in den Naturwissenschaften

Projekt

Arbeitstitel: Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe - Kompetenzpraktikum Pharmazie

Am Beispiel des begehrten Pharmaziestudiums soll ein auf alle naturwissenschaftlichen Studienfächer übertragbares Gerüst entworfen werden, das die Studien- und Berufsorientierung praxisorientierter gestaltet und dem Betriebspraktikum in der Oberstufe neues Leben einhaucht. Das Angebot soll im Rahmen des 2-3 wöchigen Betriebspraktikums in der Oberstufe an der Goethe-Universität durchgeführt werden und sowohl Studien- als auch  Berufsorientierung mit Hilfe der relevanten Akteure Universität und Betrieb vereinen.

Da Studienorientierung heute eher einer Bereitstellung von Informationen gleichkommt und wenig praxisrelevante Erfahrungen ermöglicht, soll ein Angebot geschaffen werden, das die Orientierung für ein Studium und vor allem auch für ein Berufsfeld praxisnah ermöglicht und Gelegenheit dazu bietet, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Durch Selbstreflexion soll es möglich werden, motiviert und zielorientiert in die Abiturphase einzutreten und tatsächlich einen Studien- und Berufswunsch zu entwickeln, der passt.

Mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden und des praktisch orientierten Ansatzes eines „Development Centers“ (dt. Orientierungsworkshop), einer Art des Assessment Centers, sollen berufsfeldspezifische Kompetenzen und Fähigkeiten entdeckt, persönliche Stärken und Schwächen erkannt, die Studieninhalte des Studiengangs „Pharmazie“ näher beleuchtet und das Berufsbild „des Pharmazeuten/der Pharmazeutin“ geschärft werden.

Mitarbeiterin: Maren Rodriguez