Multiple Dialogues: Martin Buber in Palestine and Israel

International Conference Jerusalem, May 7-12, 2015

Veröffentlicht am: Donnerstag, 07. Mai 2015, 10:00 Uhr (2015-05-07)

Anlässlich des Gedenkens an den 50. Todestag Martin Bubers veranstaltet die Martin Buber Professur – gemeinsam mit dem Leo Baeck Institut Jerusalem und der Martin Buber Society of Fellows an der Hebrew University Jerusalem  vom 7.-12 Mai 2015 eine internationale Konferenz und einen Workshop für Nachwuchswissenschaftler/innen zum Thema „Multiple Dialogues: Martin Buber in Palestine/Israel“.

Im Vordergrund stehen die Beziehungen des Philosophen zu Palästina vor seiner Emigration nach Jerusalem 1938, seine zentrale Rolle als mahnende Stimme im israelisch-palästinensischen Konflikt und sein Engagement im Bildungswesen des Staates Israel, sei es an der Hebrew University oder in der Erwachsenenbildung. In Vorträgen, Arbeitsgruppen und öffentlichen Diskussionsforen spüren die beteiligten Wissenschaftler/innen der Wirkungsgeschichte des Denkens Bubers in der israelischen Gesellschaft nach.

Programm zur Veranstaltung