Social Events 2013

Das Goethehaus in Frankfurt - Ein Besuch an Goethes Geburtsstätte

21. Februar 2013

Das Goethehaus in der Stadtmitte ist der Ort, an dem Johann Wolfgang Goethe am 28. August 1749 geboren wurde. Das Haus liegt im historischen Stadtkern von Frankfurt und war die Familienresidenz der Familie Goethe. Heute besteht das Haus aus einem Zusammenschluß zweier benachbarter Gebäude im Fachwerkstil um 1600.

Wir entdeckten das historische Gebäude Stockwerk für Stockwerk: Die alte Eingangshalle, den Weinkeller und das reichlich ausgeschmückt-barocke Speisezimmer neben Goethes Schreibkammer. Während der Führung bekamen wir Einblicke in die Privaträume und das Alltagsleben der Bewohner in historischen Zeiten.


Geführter Stadtrundgang - Vergangenheit und Gegenwart

18. April 2013

Die eindrucksvolle Skyline brachte Frankfurt den Spitznamen “Mainhatten” ein. Doch ist nicht nur die Silhouette der Stadt aus der Entfernung bemerkenswert, auch bietet das Zentrum zahlreiche interessante Orte mit Geschäften und eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten. Auf unserem Stadtrundgang passierten wir den Römerberg, die historische Altstadt und den Finanzdistrikt. Wir besuchten die Paulskirche, das Goethe-Haus, die Hauptwach, den Palais Thurn und Taxis und die Frankfurter Börse. Der abschließende Höhepunkt war der Besuch der Besucherplattform des Main-Towers in 200m Höhe über der Innenstadt.


Schiffsrundfahrt - Frankfurt mit dem Boot

20. Juni 2013

Auf unserer Rundfahrt konnten wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Frankfurts auf einem Schiff vom Main aus bewundern. Die Tour startete am „Eisernen Steg” im Stadtzentrum und führt uns über die „Gerbermühle” zum Osthafen. Wir passieren das neue EZB-Gebäude, den Dom, das Mainufer Sachsenhausens und das Literaturhaus um schließlich wieder in die Stadtmitte zu einem Kaffee zurück zu kehren.


Mittelalterliche Minnesänger Tour - Mit "Cuno von Königstein"

22. August 2013

Gemeinsam mit dem Minnesänger „Cuno von Königstein“  haben wir uns auf eine Reise durch die bewegte Vergangenheit von Königstein (Taunus) begeben. Von der historischen Altstadt aus stiegen wir hinauf zur Burg, begleitet von mittelalterlicher Musik auf historischen Instrumenten. Durch authentische Erzählungen und Minnelieder erfuhren wir dabei mehr über lokale Begebenheiten und die historische Bedeutung der Region im Mittelalter.


International Airport Frankfurt - Der Rhein-Main-Airport

17. Oktober 2013

Der Flughafen Frankfurt, auch alsRhein-Main-Flughafen bekannt, ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und eines der bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuze weltweit.Seit seiner Eröffnung 1936 wurde das Flughafengelände mehrfach erweitert und besitzt zwei Terminals mit einer Gesamtkapazität von über 65 Millionen Passagieren pro Jahr. Wir bekamen auf unserer Rundfahrt die Gelegenheit hinter die Kulissen des normalen Flughafenbetriebs zu schauen. Dabei besuchten wir neben den Hangar, den Wartungs- und Logistikzentren auch Lande- bzw. Startbahnen, das nördliche Frachtzentrum und CargoCity Süd. Anschließend wurde die Tour mit einer individuellen Präsentation abgeschlossen.


Gewürze und Leckereien zur Weihnachtszeit - Der Palmengarten in Frankfurt

12. Dezember 2013

Zur Weihnachtszeit gehören viele Leckereien und Gewürze, die in der westlichen Kultur tief verwurzelt sind. Obwohl die meisten dieser Gewürze heutzutage das ganze Jahr über erhältlich sind, werden sie doch insbesondere mit der Weihnachtszeit in Verbindung gebracht. Während der Weihnachtstour durch den Palmengarten lernten wir unterschiedlichste Gewürze und ihre Pflanzen kennen. Wir fanden heraus, welche Gewürze bereits von den Azteken zur Verfeinerung ihres Kakaogetränks verwendet wurden und welche Geschmacksnoten verschiedene Gewürzmischungen im Zusammenspiel hervorbringen können…