Freimann Lecture 2015

Richard I. Cohen (HU Jersualem)

Icons of Memory - Revisiting and Imagining the Jewish Past

Do, 9. Juli 2015, 18 Uhr c.t.

Campus Westend, Casino 1.801

Zum Flyer

Der Vortrag stellt anhand verschiedener Beispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert dar, wie jüdische und nichtjüdische Künstler (z.B. Moritz Oppenheim, Samuel Hirszenberg, Marc Chagall) die Gegenwart mit Hilfe von Ereignissen und Figuren der Vergangenheit zu entschlüsseln suchten. Die Künstler waren weniger an Reskonstruktion "geschichtlicher Wirklichkeit" interessiert, sondern an Hinweisen für die Probleme ihrer eigenen Zeit. So wurden Szenen aus der biblischen und nachbiblischen Vergangenheit, die historische Rolle von Personen wie Moses und Jesus, Spinoza und Theodor Herzl durch künstlerische Interpretation zum modernen Diskurs über einen zeitgenössischen Kontext.

Richard I. Cohen ist Professor emeritus für moderne jüdische Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt der Beziehung zwischen Kunst und Gesellschaft.