Themenschwerpunkte des Arbeitsbereichs in Lehre und Prüfungen

Die Links zu den Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs finden Sie nebenstehend.


Im Arbeitsbereich werden Themen aus der gesamten Breite der Allgemeinen Erziehungswissenschaft behandelt. Besondere Berücksichtung finden die folgenden Themen. Bitte beachten Sie, dass Prüfungsthemen immer mit den jeweiligen Prüfenden abgestimmt werden müssen.

Erziehungs- und Bildungsphilosophie sowie pädagogische Lerntheorien

In diesen Themenbereich fallen die Darstellung und Interpretation von ausgewählten Ansätzen zu „Erziehung“, „Bildung“ und „Lernen“, die sich zum Beispiel im Rahmen eines Vergleichs verschiedener Ansätze vollziehen kann oder als Analyse pädagogischer Phänomene/Probleme durch einen solchen Theorieeinsatz.

Historisch-systematische Pädagogik

Thema ist hier die Erarbeitung und Entwicklung eines für die Tradition(en) der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft relevanten Konzepts, z.B. die „pädagogische Liebe“ oder „Autonomie“. Es können auch ideengeschichtliche und kulturgeschichtliche Perspektiven auf pädagogische Prozesse entfaltet werden, z.B. zum Thema der „Disziplinierung“ oder der „Moralisierung“.

Theorien erziehungswissenschaftlichen Wissens und Wissenschaftsforschung

In diesen Themenbereich fallen Fragen, welche die epistemologischen und erkenntnispolitischen Hintergründe von Pädagogik und Erziehungswissenschaft betreffen. Ein Beispielthema wäre das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Hirnforschung. Möglich sind auch Themen zu den Aufgaben und Grenzen „Allgemeiner Erziehungswissenschaft“.

Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung

Im Arbeitsbereich umfasst dieses Thema Fragen des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungsforschung und die Bezugnahme auf Kulturtheorien zur Beschreibung und Analyse pädagogischer Prozesse, z.B. zur Bedeutung von Performativität für Identitätsbildungsprozesse. In diesen Themenbereich gehören zudem Fragen nach dem Verhältnis von Pädagogik und Literatur sowie Film.

Pädagogik – Macht – Gesellschaft

In diesem Bereich sind Themen möglich, welche sich allgemein mit der sozialen Prozessualität der Subjektwerdung befassen. Bedeutsam ist in diesem Bereich auch die Diskussion und kritische Reflexion pädagogischer Prozesse angesichts aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Überdies ist die Frage nach der Machtdurchwobenheit und der Möglichkeit von Kritik ein Anknüpfungspunkt für Arbeiten in diesem Themengebiet.

Pädagogische Anthropologie

Der Arbeitsbereich betreut besonders Arbeiten im Bereich der historischen Anthropologie und im Zusammenhang des Menschen als eines leiblichen und sinnlichen Wesens.