PRIMEL

Professionalisierung von ElementarpädagogInnen (PRIMEL)

Verbundprojekt
       
der Goethe Universität Frankfurt, Leibniz Universität Hannover, Pädagogische Hochschule Weingarten, Universität Koblenz-Landau. In Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen St. Gallen und Schaffhausen.

Projektleitung:  
Prof'in Dr. Diemut Kucharz (Sprecherin) (Goethe Universität Frankfurt, Erziehungswissenschaft)
Prof'in Dr. Katja Mackowiak (Leibniz Universität Hannover, Sonderpäd. Psychologie)
Prof'in Dr. Margarete Dieck (Pädagogische Hochschule Weingarten, Kunst)
Prof'in Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer (PH Weingarten, Mathematik)
Prof. Dr. Sergio Ziroli (PH Weingarten, Sport und Bewegungserziehung)
Prof. Dr. Alexander Kauertz (Universität Koblenz-Landau, Physikdidaktik)

Kooperationspartner der PH Weingarten: Christoph Lindenfelser (PH Weingarten, Erziehungswissenschaft)

Kooperationspartnerinnen aus der Schweiz: Prof'in Catherine Lieger (PH Schaffhausen; Erziehungswissenschaft) und  Prof'in Susanne Bosshart (PH St.Gallen; Erziehungswissenschaft)

Projektmitarbeit/ Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Maike Tournier (Goethe Universität Frankfurt, Erziehungswissenschaft)
Heike Wadepohl (Leibniz Universität Hannover, Sonderpäd. Psychologie)
Martina Janßen (PH Weingarten, Kunst)
Caroline Hüttel (PH Weingarten, Mathematik)
Ursula Billmeier (PH Weingarten Sport und Bewegungserziehung)
Katharina Gierl (Universität Koblenz-Landau, Physikdidaktik)

Förderung: 

Das Vorhaben wird im Förderbereich „Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte“ (AWiFF) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Dauer: 

Pilotstudie (abgeschlossen): Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beschreibung bildungsrelevanter Situationen anhand von Videografien (Anschubfinanzierung durch die PH Weingarten (30.000€). 

Hauptstudie: Laufzeit Dez. 2011 bis März 2014

Kontext: Im Rahmen der Einführung von Bildungsplänen für den Elementarbereich sowie der Akademisierung von frühpädagogischen Fachkräften stellt sich die Frage nach der professionellen Unterstützung der Bildungsprozesse von Kindern.

Ziel der Studie: 
Im Forschungsprojekt PRIMEL geht es um die Analyse der Qualität der Freispielbegleitung sowie Angebotsplanung und -gestaltung durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Dabei soll untersucht werden, welchen Einfluss Faktoren wie der Ausbildungshintergrund auf das pädagogische Handeln haben.

Projektbeschreibung

Literaturangaben