ALPHA

Titel: ALPHA – Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg

Projektleitung: Pädagogische Hochschule Weingarten (Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Diemut Kucharz)

Projektpartner: Pädagogische Hochschule St. Gallen (Prof. Dr. Titus Guldimann); Pädagogische Hochschule Zürich (Prof. Dr. Matthias Baer);
Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Prof. Dr. Gabriele Böheim)

Ziel der Studie: In einem gemeinsamen Projekt der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen, Vorarlberg, Weingarten und Zürich wurde längsschnittlich die Entwicklung von Unterrichtskompetenz im Vorbereitungsjahr bzw. ersten Berufsjahr von Lehrpersonenuntersucht. Im Zentrum des Forschungsinteresses standen die Fragen, wie sich komplexes, handlungswirksames (Lehrerinnen bzw. Lehrer-)Wissen aufbaut und wie es in der Ausbildung gelingt, diesen Erwerb zu fördern.

Forschungsdesign: Zu Beginn des Vorbereitungsdienstes bzw. der Berufstätigkeit wurde bei den Lehrerinnen und Lehrern der Stand der Unterrichtskompetenz erhoben und im Verlaufe des ersten Berufsjahres dessen Veränderung gemessen. Fokussiert wurden dabei das Ausmaß der Standarderreichung (nach Oser 1997a, 1997b) und das Niveau der Ausbildung hinsichtlich Tiefe, Nachhaltigkeit und deren Abstützung auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Kombination verschiedener Untersuchungsinstrumente (Fragebogen, Vignettentest, Unterrichts-Videographie, Schülerfragebögen, Erhebung von Persönlichkeitsvariablen bzw. Selbstwirksamkeitserwartungen) soll ermöglichen, sowohl die Selbsteinschätzung der Lehrpersonen, die Einschätzung durch die Schülerinnen und Schüler sowie Beobachtungsdaten zur Unterrichtskompetenz miteinander in Beziehung zu setzen.

Förderung: Internationale Bodenseehochschule (IBH) ca. 300.000€

Laufzeit der Studie: Sep. 2009 bis August 2011

Veröffentlichungen: Mackowiak, K. / Dörr, G. / Baer, M. / Böheim, G. / Fain, V. / Guldimann, T. / Hecht, P. /Helfenstein, S. / Kocher, M. / Kucharz, D. / Smit, R. / Wyss, C. (2013): Themenheft ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft 41.Jg. Heft 2.