Sag' mal was

 

Titel: „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“. Wissenschaftliche Begleitung des Projektes

Projektleitung: 
Interdisziplinäre Forschergruppe (Psychologie, Pädagogik, Deutsch): Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Prof. Dr. Werner Knapp und Prof. Dr. Diemut Kucharz

Projektmitarbeit: Dr. Dipl.-Psych. Doreen Patzelt, Dr. Julia Ricart Brede und Dipl.-Päd. Beate Vomhof

Förderung: Baden-Württemberg-Stiftung

Laufzeit der Studie: 2005-2009

Kontext: Die Baden-Württemberg Stiftung förderte die Durchführung von spezifischer Sprachförderung für Vorschulkinder (Alter 4-6 Jahre), insbesondere für Migrantenkinder. Die Kinder erhielten insgesamt 120 Stunden Sprachförderung im Kindergarten.

Ziel der Studie: Überprüfung der Wirksamkeit der erfolgten Sprachförderung, Bedingungen für „Best-practice“ identifizieren und Empfehlungen für wirksame Sprachförderung entwickeln.

Forschungsdesign: Empirische Längsschnittstudie im Kohortensequenzdesign mit ca. 800 Kindern und 300 Vergleichskindern. Sprachstandsmessung, Fragebögen an Erzieherinnen und Eltern, Intelligenztest, Lese- und Rechtschreibtest. Qualitative Analyse von videografierten Sprachfördersituationen. Interviews mit Erzieherinnen und Eltern (3 Promotionen).

Publikationen: 

  • Gasteiger-Klicpera, G./ Knapp, W./ Kucharz, D. (2010): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Sprachförderprogramms „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der Landesstiftung Baden-Württemberg. Link 
  • Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.) (2011): Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen: Francke Verlag.
  • Knapp, W. / Kucharz, D. / Gasteiger-Klicpera, B. (2010): Sprache fördern im Kindergarten. Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Weinheim, Basel: Beltz.