JÜLiSa

Titel: Jahrgangsübergreifende Lerngruppen im Schulanfang (JÜLiSa)

Projektleitung: Prof. Dr. Diemut Kucharz, PH Weingarten in Kooperation mit FU Berlin: Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe

Projektmitarbeit: Dr. Matthea Wagener

Förderung: 

Dauer: Erhebungsphase: Schuljahre 2002/2003 und 2003/2004

Gesamtlaufzeit: September 2001 bis Juli 2005

Kontext: Auftragsstudie des Landes Berlin (Senator für Jugend, Bildung und Sport) zur Einführung von altersgemischten Lerngruppen an Grundschulen.

Ziel der Studie: Erforschung des Alltags in gemischten Gruppen hinsichtlich der Interaktionen zwischen den SchülerInnen gleichen und unterschiedlichen Alters, ihrer Leistung und des Lernens von leistungsschwachen und leistungsstarken Kindern.

Forschungsdesign: Qualitative Feldstudie im Längsschnitt. Unterrichtsbeobachtungen an sechs kombinierten Klassen Berliner Grundschulen über zwei Schuljahre hinweg. Inhaltsanalytische Auswertung von Beobachtungsprotokollen, Fallstudien zu einzelnen Kindern, Schulleistungstests, Interviews mit Lehrerinnen.

Veröffentlichung: Kucharz, D. / Wagener, W. (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider. 3. Aufl. 2009