WOLLF

Titel: Wirksamkeit offener Lehr- Lernformen (WOLLF)

Projektmitarbeit: Prof. Dr. Günter Dörr (Leitung, PH Weingarten), Prof. Dr. Thorsten Bohl (PH Weingarten), Prof. Dr. Diemut Kucharz (PH Weingarten), Dr. Stefanie Schnebel (PH Weingarten), Prof. Dr. Cordula Löffler, Deutsch (PH Weingarten), Prof. Dr. Bernd Reinhoffer, Sachunterricht (PH Weingarten) und Dr. Monika Schoy, Grundschulmathematik (PH Thurgau/Schweiz)

Förderung:  Antragsvolumen: ca. 300.000€. Der Antrag wird nach der 2. Ausscheidungs-Runde von der Landesstiftung nur mit 30.000€ gefördert. Weitere Förderung durch die Baden-Württemberg-Stiftung eines Teilprojekts: Beratung durch die Lehrkräfte in offenen Lernsettings. Laufzeit: 1 Jahr, Förderungsvolumen: 30.000€.

Dauer: 2008 - 2010

Kontext: Die Landesstiftung Baden-Württemberg schrieb 2006 die Erforschung der Wirksamkeit innovativer Lehr- Lernformen aus, da hierzu die Forschungslage nach wie vor unbefriedigend sei.

Ziel der Studie: Die Lernwirksamkeit offener Lernsituationen in der Realität zu erfassen, in Anlehnung an die Qualitätsmerkmale guten Unterrichts nach Helmke (2004)(Weiter)Entwicklung von Qualitätsmerkmalen, die auch für offene Lernsituationen anwendbar sind.

Forschungsdesign: Längsschnittstudie über 2-4 Schuljahre, Unterrichtsanalyse durch Videographie, Leistungstests, Fragebögen.

Interdisziplinäre Forschergruppe mit PädagogInnen und FachdidaktikerInnen.