HERZLICH WILLKOMMEN

Home

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung

Im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung werden Bedingungen erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse von Kindern im Elementar- und Primarbereich untersucht. Im Mittelpunkt unserer Forschungsarbeit steht die Adaptivität von Unterricht im Sinne des Zusammenspiels von aktiver Konstruktion der Schülerinnen und Schüler und strukturierender Merkmale der Lernumgebung bzw. des unterrichtlichen Handelns. Wir fokussieren dabei Merkmale von Lernumgebungen wie die Strukturierung von Aufgaben und Lernmaterialien, die Nutzung von visuellen Repräsentationen oder die kognitiv aktivierende Funktion von Lehreräußerungen.

Die Arbeitsgruppe:

Prof. Dr. Ilonca Hardy, Leitung

Dr. Marina Bonanati, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Caroline Anne-Geneviève Burgwald, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Marcus Horváth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Rebecca Höhr, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Astrid Jurecka, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sina-Kristin Koschick, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Michelle Moos, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Sebastian Stehle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter