Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
Im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung werden Bedingungen erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse von Kindern im Elementar- und Primarbereich untersucht. Im Mittelpunkt unserer Forschungsarbeit steht die Adaptivität von Unterricht im Sinne des Zusammenspiels von aktiver Konstruktion der Schülerinnen und Schüler und strukturierender Merkmale der Lernumgebung bzw. des unterrichtlichen Handelns. Wir fokussieren dabei Merkmale von Lernumgebungen wie die Strukturierung von Aufgaben und Lernmaterialien, die Nutzung von visuellen Repräsentationen oder die kognitiv aktivierende Funktion von Lehreräußerungen.
Die Arbeitsgruppe:
Prof. Dr. Ilonca Hardy, Leitung
Dr. Marina Bonanati, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Caroline Anne-Geneviève Burgwald, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Marcus Horváth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Rebecca Höhr, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Astrid Jurecka, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sina-Kristin Koschick, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Michelle Moos, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Sebastian Stehle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter