IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

Laufzeit:
2011-2014

Leitung:
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Eckhard Klieme (DIPF)
Prof. Dr. Gerhard Büttner (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Mareike Kunter (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Silke Hertel (Universität Heidelberg)
Prof. Dr. Arnim Lühken (Goethe-Universität Frankfurt)
Dr. Jasmin Decristan (DIPF)

Mitarbeit vor Ort:
Dr. Susanne Mannel (Goethe-Universität Frankfurt)

Förderung:


Projektbeschreibung:
Ziel des Projekts IGEL ist es, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren.

Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) curriculare Basisstandards für alle Kinder erreicht werden können. Wie also kann Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ bieten? Im Projekt IGEL werden dazu verschiedene Methoden (Kognitive Strukturierung, lernbegleitende Diagnostik und Peer Learning) im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen evaluiert. In einer Interventionsstudie wurden 54 Lehrkräfte per Zufall zu den verschiedenen Methoden bzw. einer Kontrollgruppe zugeteilt und erhielten Fortbildungen zu einem Sachunterrichtsthema sowie zur jeweiligen Methode. Anschließend setzten die Lehrkräfte die Inhalte in ihren Klassen um. Zur wissenschaftlichen Begleitung fanden Befragungen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowieVideographierungen des Unterrichts statt. Leitende Fragen der Auswertung sind:
(1) In welchem Umfang lassen sich Wissen, Überzeugungen und Handeln durch die Fortbildungen verändern?
(2) Welche kognitiven und motivationalen Effekte zeigen sich bei den Schülerinnen und Schülern im Vergleich zur Kontrollgruppe?
(3) In welchem Umfang profitieren Kinder mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen (z.B. niedriges Vorwissen) von den Unterrichtsmethoden?
(4) In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsmethoden, Selbstreguliertes Lernen und Unterrichtsqualität?

Externer Link: 
http://www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/adaptive-lernumgebungen/igel


Ausgewählte Publikationen:

Adl-Amini, K.,  Decristan, J., Hondrich, L. & Hardy, I. (2014). Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 74-87

Hardy, I., Hertel, S., Kunter, M., Klieme, E., Warwas, J., Büttner, G. & Lühken, A. (2011). Adaptive Lerngegebenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung und erforderliche Lehrerkompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 819-833.