Dr. Johannes Wahl

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Lernen Erwachsener in pädagogisch intendierten und nicht pädagogisch intendierten Kontexten Lernen im Zeitalter der Digitalität
  • Komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung
  • Methodologische Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung

Publikationen (Auswahl)

Nittel, D. & Wahl, J. (2019). Rezeption des lebenslangen Lernens in Organisationen. In D. Nittel & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens (S. 58-98). Bielefeld: Bertelsmann.

Nittel, D., Tippelt, R. & Wahl, J. (Hrsg.) (2014). Kooperation inner- und außerhalb des System des lebenslangen Lernens. Frankfurt am Main und München. Online verfügbar unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/10017/pdf/Nittel_Tippelt_Wahl_2014_Kooperation_Lebenslanges_Lernen.pdf.

Wahl, J. (2016). Die Abbilder der eigenen Berufskultur in beruflichen Selbstbeschreibungen. Appräsentationsbeziehungen im Kontext des lebenslangen Lernens. In G. Burkart & N. Meyer (Hrsg.), „Die Welt anhalten“. Von Bildern, Fotografie und Wissenschaft (S. 555-573). Weinheim: Beltz Juventa.

Wahl, J. (2017). Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern. Bielefeld: Bertelsmann.

Wahl, J. (2019). Beratung zwischen biographischen Negativerfahrungen und offener biographischer Zukunft. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens (S. 157-168). Opladen: Budrich.

Wahl, J. (2019). Transformation des Subjekts im Kontext des Übergangs in die Hochschule. In O. Dörner, C. Iller, H. v. Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 315-325). Opladen: Budrich.

Wahl, J. & Lindemann, B. (2018). Netzwerke und Kooperationen als interorganisationale Lernkontexte. Funktionszuschreibungen im Erziehungs- und Bildungswesen. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 125-133). Wiesbaden: Springer.

Wahl, J. & Nittel, D. (2019). Qualität und Ressourcenverteilung in pädagogischen Organisationen. In D. Nittel & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens (S. 130-157). Bielefeld: Bertelsmann.

Wahl, J., Nittel, D. & Tippelt, R. (2014). Lebenslanges Lernen: Die Verankerung einer Wissens- und Institutionalisierungsform in den sozialen Welten pädagogisch Tätiger. In D. Nittel, J. Schütz & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung (S. 120-164). Weinheim: Beltz Juventa.

Wahl, J., Nittel, D., Lindemann, B. & Tippelt, R. (2017). Die Konstruktion von Biographie und Lebenslauf im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen. Organisationspädagogische Zugänge zur arbeitsteiligen Gestaltung der Humanontogenese. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (S. 117-126). Opladen: Budrich.

Vorträge (Auswahl)

Gasterstädt, J., Hebert, E. & Wahl, J. (03.09.2019). Challenges Of Inclusive Media Education. ECER 2019 „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“, Hamburg.

Lindemann, B. & Wahl, J. (16.03.2016). Lebenslanges Lernen in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens — städtische und kommunale Anbieter im Vergleich. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel.

Lindemann, B. & Wahl, J. (08.07.2016). Bildungsbereichsübergreifende Annäherungsprozesse im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen und Experteninterviews. .5. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz „Berufsbildung, eine Renaissance?“, Steyr.

Verständig, D., Damberger, T., Hebert, E. & Wahl, J. (05.09.2019). Data, Certainty and Self-Formation. ECER 2019 „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“, Hamburg.

Wahl, J. (29.09.2017). Beratung zwischen Vergangenheits- und Zukunftsbezug. Eine komparative Sicht auf pädagogische Arbeitsfelder. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Tübingen.

Wahl, J. (28.09.2018). Transformation des Subjekts im Kontext des Übergangs in die Hochschule? Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mainz.

Wahl, J. (03.09.2019). Self-Orientation In Times Of Digitality. ECER 2019 „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“, Hamburg.

Wahl, J. (26.09.2019). Vom lehrbriefgestützten Fernunterricht zum digitalen Lernen. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle.

Wahl, J., Lindemann, B. & Tippelt, R. (24.08.2016). Organizational learning and its linkage to regional environment. ECER 2016 „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers“, Dublin.

Wahl, J., Lindemann, B., Nittel, D. & Tippelt, R. (24.02.2017). Netzwerke und Kooperationen als interorganisationale Lernkontexte – Funktionszuschreibungen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens. Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hildesheim.

Curriculum Vitae

Seit 10/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen)

2017-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Neue Medien in Lehr-Lernkontexten)

2011-2017 Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Betreuer: Prof. Dr. Dieter Nittel (GU Frankfurt), Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München) (Summa cum laude)

2013-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und erziehungswissenschaftliche Professionsforschung)

2011-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Arbeitsbereich Prof. Dr. Dieter Nittel)

2006-2011 Studium der Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Abschluss: Magister Artium)

Mitgliedschaften

Seit 11/2018 Stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbands der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BV-Päd.) e.V.

Seit 11/2017 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Erwachsenenbildung/Sektion Organisationspädagogik)

Seit 10/2017 Mitglied des erweiterten Herausgeber*innenkreises der Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft

Seit 09/2017 Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“.

Seit 04/2014 Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)