Dr. Hannah Rosenberg

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Theorien der Erwachsenenbildung
  • Diskurs- und Gouvernementalitätsforschung
  • Wissenschaftsforschung
  • Praxistheoretische Erforschung von Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener
  • Alphabetisierung und Grundbildung

Curriculum vitae

  • 2003 - 2008
    Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung und den Nebenfächern Soziologie und Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie an der Università degli Studi di Udine, Italien.
  • 2009 - 2010
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Flensburg.
  • Seit Oktober 2010
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Publikationen

  • Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (2015): Zur Perspektivität der Diskussion um die Besonderheit beruflicher Bildung. In: Kraus, Katrin/Weil, Markus (Hrsg.): Berufliche Bildung. Historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft, S. 145-150.
  • Rosenberg, Hannah (2015): Erwachsenenbildung als Diskurs. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion. Bielefeld: Transcript. 
  • Rosenberg, Hannah (2015): Sammelbesprechung: Die theoretische und methodische Vielgestaltigkeit der Diskursforschung – zur Herausforderung der Forschungspraxis diskursorientierter Studien [42 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 16 (3), Art. 28, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1503281.
  • Rosenberg, Hannah (2014): Zur Arbeitsmarktsituation für Diplom-Pädagogen in Flensburg und Schleswig-Flensburg - auf der Suche nach den pädagogischen Profis. In: Hof, Christiane (Hrsg.): Weiterbildung in der Region Flensburg. Flensburg: Flensburg University Press, S. 79-86.
  • Rosenberg, Hannah (2014): Lehre an der Universität Frankfurt – ein historischer Blick. In: Hof, Christiane (Hrsg.): Das Spektrum der Lehre – Vermittlung wissenschaftlichen Wissens im Wandel der Zeit. Katalog zur Ausstellung. Privatdruck des Fachbereichs 04 der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Professur für Erwachsenenbildung, S. 12-17.
  • Rosenberg, Hannah/Hof, Christiane (2014): Die Entwicklung der Sektion Erwachsenenbildung im Lichte ihrer Jahrestagungen. In: Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Vergangenheit als Gegenwart – Zum 40-jährigen Bestehen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 79-100 (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).
  • Rosenberg, Hannah (2013): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Eine Analyse der Tagungsdokumentationen. In: Felden, Heide von/Hof, Christiane/Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 27.-29. September 2012 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 140-149.
  • Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (2012): Übergänge des Wissens. Beobachtungen zum Umgang mit der Wissensvielfalt in der Weiterbildung. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, H. 4, S. 13-16.
  • Benedetti, Sascha/Rosenberg, Hannah (2012): Rezension zu: Kade, Jochen/Helsper, Werner/Lüders, Christian/Egloff, Birte/Radtke, Frank-Olaf/Thole, Werner (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart 2011. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20 (2), S. 125-126.
  • Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (2012): Biografieforschung als Basis für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis? Ein kritisch-konstruktiver Blick. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35 (1), S. 13-22.
  • Rosenberg, Hannah (2011): Rezension zu: Angermüller, Johannes/Dyk, Silke van (Hrsg.): Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung. Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt, Sprache, Macht und Wissen. Frankfurt/Main 2010. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 61 (2), S. 192-193.