Die Schnuppertage bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, für zwei Tage (Mo + Di oder Mi + Do) an die Universität zu kommen und reguläre Lehrveranstaltungen zu besuchen. Begleitet werden diese zwei Tage durch ein Rahmenprogramm mit allgemeinen Informationen. Die Schnuppertage sind zur Unterstützung des Berufs- und Studienwahlunterrichts gedacht und können in diesen eingebettet werden. Das Programm an den beiden Besuchstagen besteht aus den folgenden drei Elementen.

Für die Schnuppertage können sich Schülerinnen und Schüler nicht direkt anmelden: Die Zentrale Studienberatung verschickt an alle Schulen im Einzugsgebiet der Universität vor Beginn der Sommerferien Informationen zu den Schnuppertagen. Anmeldungen sind jederzeit bis zum Beginn des Semesters möglich (SoSe: Anfang April; WS: Anfang Oktober). Sprechen Sie mit Ihren Lehrern, wenn Sie sie von einem Besuch der Schnuppertage überzeugen wollen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, während des Semesters an einer aktuellen Veranstaltung im laufenden Universitätsbetrieb teilzunehmen. Diese Besuche müssen Sie eingeständig organisieren. Die derzeit angebotenen Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der jeweils Lehrenden, die diese Veranstaltungen anbieten.

Bitte beachten Sie dazu noch folgende Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen dürfen alle Personen, die sich für ein Studium der Germanistik in Frankfurt interessieren und bereits eine Hochschulzugangsberechtigung haben oder im Abschlussjahrgang der Oberstufe sind.
  • Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf max. 5 Personen begrenzt, da es sich um echte Lehrveranstaltungen handelt und der Unterrichtsbetrieb nicht gestört werden soll. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Studierenden!
  • Bitte geben Sie sich vor Beginn der Veranstaltung kurz dem Lehrenden / der Lehrenden als Gast zu erkennen.