Rhiannon Malter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Beruflicher Werdegang

seit 10/2022                              
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 'Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung' am Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2021-2022

Lehrkraft an der Fröbelschule Offenbach (Förderschwerpunkte: Geistige Entwicklung & Körperliche und motorische Entwicklung)

2019-2020 Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft im Verbundprojekt „LoKoBi – Lokale Konstellationen inklusiver Bildung“; Goethe-Universität Frankfurt am Main
2016 – 2021

Studium Lehramt an Förderschulen (Förderschwerpunkte: Emotionale und soziale Entwicklung & Geistige Entwicklung; Wahlfach Englisch). Abschluss 1. Staatsexamen. Examensarbeit: „Zur Kategorie „Vertrauen“ und der Bedeutung von „Vertrauen“ in Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen im Kontext der pädagogischen Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung.“


Schwerpunkte in Forschung

  • Qualitative Methoden der Sozialforschung
  • Politisierungsprozesse und Digitalität im Kindes- und Jugendalter
  • Rekonstruktive Bildungsforschung

Lehre

Wintersemeter 2022/23: L5-FOE-LH:II: Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen