Rhiannon Malter Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Beruflicher Werdegang
seit 10/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 'Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung' am Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2021-2022 |
Lehrkraft an der Fröbelschule Offenbach (Förderschwerpunkte: Geistige Entwicklung & Körperliche und motorische Entwicklung) |
2019-2020 | Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft im Verbundprojekt „LoKoBi – Lokale Konstellationen inklusiver Bildung“; Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2016 – 2021 |
Studium Lehramt an Förderschulen (Förderschwerpunkte: Emotionale und soziale Entwicklung & Geistige Entwicklung; Wahlfach Englisch). Abschluss 1. Staatsexamen. Examensarbeit: „Zur Kategorie „Vertrauen“ und der Bedeutung von „Vertrauen“ in Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen im Kontext der pädagogischen Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung.“ |
Schwerpunkte in Forschung
- Qualitative Methoden der Sozialforschung
- Politisierungsprozesse und Digitalität im Kindes- und Jugendalter
- Rekonstruktive Bildungsforschung
Lehre
Wintersemeter 2022/23: L5-FOE-LH:II: Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen