Dr. phil. Kristina Schierbaum
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Akademischer Werdegang

seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Aufbau einer Forschungsdatenplattform (QualiBi) für die qualitative Bildungsforschung - Integration und nutzungsorientierte Neuausrichtung separat vorliegender universitärer und außeruniversitärer qualitativer Datenbestände", Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Sonderpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
04/2020-09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität Hagen, Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft, Betreuung des Moduls "Kindheits- und Jugendforschung".
seit 09/2017 Freiberufliche Tätigkeit im Projekt „Sprachentdecker: Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule im Frankfurter Westen“.
2018 Promotion zur Dr.´in phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
02/2016-03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe im BMBF-Projekt „TRIO“: Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen.
06/2012-12/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung im DFG-Projekt: „Erziehen im Spannungsfeld von Profession, Wissenschaft und Ethik. Zur sozial- und individualpädagogischen Verortung von Janusz Korczak“.
2011 Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaften mit den Nebenfächern Auslandsgermanistik (DaF/DaZ) und Volkskunde/Kulturgeschichte (Magister) an der Friedrich-Schiller Universität in Jena.



Projektmitarbeit

Seit 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Aufbau einer Forschungsdatenplattform (QualiBi) für die qualitative Bildungsforschung - Integration und nutzungsorientierte Neuausrichtung separat vorliegender universitärer und außeruniversitärer qualitativer Datenbestände".


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • (Historische) Bildungsforschung
  • Kindheitsforschung
  • Institutionenforschung
  • Biografieforschung

Mitgliedschaft

Deutsche Korczak Gesellschaft e.V.


Vorträge

09/2022 "Zur Medikalisierung von Kindheit: Der Pädologe Janusz Korczak und seine Praxis in der Erziehungsklinik", Vortrag auf der Fachtagung ">Ach, graue Haare, die Arbeit ist noch unvollendet.<(Korczak). Von Janusz Korczak zu Kinderrechten heute" der Hochschule Düsseldorf in Kooperation mit der Deutschen Korczak-Gesellschaft e.V.

09/2021 „Bildung an offiziellen wie geheimen Orten und über nationale Grenzen hinaus: Zu Janusz Korczaks akademischer Sozialisation in Warschau / Berlin / Paris und London“, Vortrag auf der Sektionstagung „Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven" in Kassel

03/2021 „Das Dom Sierot“ – Wo man vergessen konnte und sich doch erinnert(e)“, Vortrag auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft unter dem Titel „Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen“ in Frankfurt am Main

10/2018 „Coachings – Begleitung auf dem Weg des Transfers wissenschaftlichen Wissens in professionelles Handeln“, Vortrag zusammen mit Christina Graf im Symposium „Gelingensbedingungen von Sprachförderung – Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis“ während der Grundschulforschungsjahrestagung der DGfE „Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ in Frankfurt am Main

07/2018 „Henryk Goldszmit alias Janusz Korczak: Ein polnischer Jude unter russischer Fremdherrschaft“, Vortrag während der internationalen SommerAkademie „Verwischte Grenzen. Jüdische Identitäten in Zentraleuropa nach 1918“ in Wien

05/2017 „Janusz Korczak im Spannungsfeld von Pädiatrie und Pädagogik“, Vortrag auf der internationalen Tagung „Medikalisierte Kindheiten. Die neue Sorge um das Kind vom ausgehenden 19. bis ins späte 20. Jahrhundert“ in Innsbruck (hörbar: https://cba.fro.at/345655)

04/2017 „TRIO: Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen“, Vortrag zusammen mit Dr. Sabrina Geyer auf dem IdEA-Bilanzworkshop in Frankfurt am Main

03/2017 „Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen“, Vortrag zusammen mit Prof.´in Dr. Diemut Kucharz, Prof. Dr. Marcus Hasselhorn und Dr.´in Janin Brandenburg auf der GEBF unter dem Motto „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“ in Heidelberg

09/2016 „Verborgenheit: Tabu Jugendwerkhof“, Vortrag mit Dr. Anja Schierbaum auf dem DGS Kongress „Geschlossene Gesellschaften“ in Bamberg

03/2016 „Ernst und Kurt: Privilegierte Kindheiten“, Vortrag auf der Tagung „Zeitgenossenschaft: Krenek und Weill im Netzwerk der Moderne“ in Dessau

01/2015 „Die Goldszmits – Eine Familiengeschichte des Hin und Her“, Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Hildesheim

03/2014 „Das Dom Sierot – Frühe Anfänge von Professionalisierung Sozialer Arbeit in einem Warschauer Waisenhaus“, Beitrag im Forschungsforum „Janusz Korczak neu gedacht. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Profession und Professionalisierung“ auf dem DGfE-Kongress in Berlin

10/2012 „Die Bedeutung des Moratoriums für das Kind im Anschluss an Janusz Korczak und Anton Makarenko“, Vortrag auf der Konferenz der Edukacija Alternatywna in Warschau

09/2010 „Physische und psychische Gewalt in den Spezialkinderheimen der ehemaligen DDR“, Workshop auf dem Fachkongress „Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Institutionen - Prävention und Intervention“ organisiert von den Kinderschutz-Zentren in Leipzig


Vortragsreihe

Wintersemester 2021/22 „Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung“ - Online-Vortragsreihe zur Kindheitsforschung – Theoretische Ansätze und Empirische Perspektiven. Aktuelle Entwicklungen, Prognosen und Kontroversen - Organisation und Moderation von Dr. Anja Schierbaum, Dr. Miriam Diederichs und Dr. Kristina Schierbaum an der FernUniversität in Hagen


Publikationen

Monographien

Schierbaum, Anja/Diederichs, Miriam und Schierbaum, Kristina (Herausgeberband; in Vorbereitung; 2023): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Wiesbaden: VS Springer.

Schierbaum, Kristina (2020): Janusz Korczak, der Brückenbauer. Relektüre der Spannungsverhältnisse in seinem Leben und Werk. Wiesbaden: VS Springer (Dissertation).

Kirchner, Michael/Andresen, Sabine und Schierbaum, Kristina (2018): Janusz Korczaks ‚schöpferisches Nichtwissen‘ vom Kind. Wiesbaden: VS Springer.

Einzelbeiträge

Schierbaum, Kristina und Schierbaum, Anja (in Vorbereitung, 2022/2023; peer reviewed): A Reminiscence to Janusz Korczak – About the way of Treatment Jewish Children in Warsaw Ghetto. In: Kleinau, Elke / Borge, Baard Herman & Mochmann, Ingvill Constanze (Hrsg.): Children and Youth at Risk in Time of Transition.

Schierbaum, Kristina (in Vorbereitung; 2022/2023): Bildung an offiziellen wie geheimen Orten und über nationale wie interdisziplinäre Grenzen hinaus: Zu Janusz Korczaks akademischer Sozialisation in Warschau, Berlin, Paris und London. In: Glaser, Edith / Groppe, Carola und Overhoff, Jürgen (Hrsg.): Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Schierbaum, Kristina (in Druck; 2022): Janusz Korczak und das Dom Sierot – Eine Retrospektive auf das Erinnern und Vergessen in einem Warschauer Waisenhaus. In: Brinkmann, Malte / Fuchs, Thorsten / Meseth, Wolfgang und Zirfas, Jörg (Hrsg.): Vergessen in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.

Schierbaum, Kristina (2022): Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler (Hrsg.) (2021): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Rezension in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. Heft 3 (S. 397-399).

Schierbaum, Anja und Schierbaum, Kristina (in Druck, 2022): Biographie und Generation. In: Nittel, Dieter / Felden, Heide von und Mendel, Meron (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa (S. 371-386).

Schierbaum, Kristina und Rezagholinia, Sandra (2021): Formelle und informelle diagnostische Verfahren und ihr Nutzen für die Förderplanung. In: Beckerle, Christine / Kucharz, Diemut und Mackowiak, Katja (Hrsg.): Wie Sprachförderung in Kitas gelingen kann. Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative. Weinheim: Beltz Juventa (S. 64-90).

Ehm, Jan Henning mit Brandenburg, Janin / Geyer, Sabrina / Hasselhorn, Marcus / Huschka, Sina Simone / Kucharz, Diemut / Lausecker, Alina / Lemmer, Rabea / Schierbaum, Kristina und Schulz, Petra (2020): Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen (TRIO). In: BiSS-Projektatlas (S. 19-25).

Schierbaum, Kristina mit Kucharz, Diemut / Brandenburg, Janin / Huschka, Sina Simone / Ehm, Jan Henning / Geyer, Sabrina / Lausecker, Alina / Lemmer, Alina und Schulz, Petra (2020): TRIO – Gemeinsame Qualifizierung des Fachpersonals in Grundschule und Kindertagesstätte zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen. In Titz, Cora et. al (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, Bd. 4. Stuttgart: Kohlhammer (S. 110-134).

Schierbaum, Kristina (2019): Ernst und Kurt – privilegierte Kindheiten. In: Henke, Matthias und Beimdiecke, Sara (Hrsg.): Zeitgenossenschaft. Krenek und Weill im Netzwerk der Moderne. Burgdorf: Argus Verlag (S. 13-25).

Schierbaum, Kristina (2018): Janusz Korczak im Spannungsfeld von Pädiatrie und Pädagogik. In: Verein für Sozialgeschichte der Medizin (Hrsg.): Virus – Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin, Nr. 17 (S. 203-220), peer reviewed.

Schierbaum, Kristina (2018): Verwischte Grenzen. Jüdische Identitäten in Zentraleuropa nach 1918. In: Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Hrsg.): Zeitschrift Juden in Mitteleuropa (S. 64-71).

Schierbaum, Kristina (2017): Die Goldszmits. In: Baader, Meike-Sophia / Götte, Petra und Gippert, Wolfgang (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Springer (S. 147-165).

Schierbaum, Kristina / Brandenburg, Janin und Kucharz, Diemut (2017): TRIO – Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen. In: BiSS-Journal, 6. Ausgabe (S. 27-29).

Schierbaum, Kristina (2011): Physische und psychische Gewalt in den Jugendwerkhöfen der ehemaligen DDR. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Institutionen (S.225-242).