David Schneider, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Akademischer Werdegang

2019 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt "FallKo" am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt. (Lehrstuhl Mirja Silkenbeumer)
2017 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialisations- und Adoleszenzforschung. (Lehrstuhl Boris Zizek)
2013 – 2016 Doktorand am Max Weber Kolleg in Erfurt.
2010 Abschluss Magisterstudium Soziologie und Amerikanistik, Goethe-Universität Frankfurt.
  Seit 2016 Lehramtsstudium für Gymnasien, Goethe-Universität Frankfurt: Englisch/Politik und Wirtschaft/Philosophie.

Projektmitarbeit

10/2019 – 03/2021 Mitarbeit im BMBF-Projekt Wer macht wen und was wie zum Fall? - Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo) am Standort Frankfurt am Main.


Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Rekonstruktive Methoden der Adoleszenz-, Bildungs- und Sozialisationsforschung
  • Fallverstehen, Professionalisierung und Beratung
  • Entwicklungstheorie
  • Religiöse Sozialisation und Sozialisation in interethnischen Konfliktlagen

Lehre

SoSe 2021

  • Unterricht im Kontext schulischer Erziehungshilfe und des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung

Vergangene Semester

  • Ausgewählte Phänomene der schulischen Erziehungshilfe
  • Grundlagen pädagogischer Beratung
  • Die Gesellschaftstheorie von Jürgen Habermas (Leitung Ferdinand Zehentreiter)

Lehre am Institut für Erziehungswissenschaft Leibnitz Universität Hannover:

  • Erziehung zur Selbstständigkeit 
  • Strukturprobleme professionalisierten pädagogischen Handelns. Zum Verhältnis von Erziehung und Sozialisation, Pädagogik und Therapie im Anschluss an Robert Kegans Grundlagenwerk: Die Entwicklungsstufen des Selbst
  • Einführung in ausgewählte Problemstellungen der Sozialisationstheorie
  • Junge Israelis in Israel und – Wie gehen Heranwachsende mit einer bedrohlichen, ethnisch geprägten Konfliktsituation um? (Leitung Boris Zizek)
  • Fallwerkstatt Rekonstruktive Bildungsforschung (Leitung Andreas Wernet)
  • Jean Piagets und Lawrence Kohlbergs Beitrag zur Erziehungswissenschaft
  • Schule und Unterricht
  • Fallverstehen und Fallarbeit- Pädagogische Praxisreflexion: Evaluation, Beratung, Supervision
  • Einführung in die Pädagogik und Sozialwissenschaften der Schule für Lehramtsstudierende
  • Ethnisch und interkulturell konflikthafte Sozialisationsräume am Beispiel Israels (Leitung Boris Zizek)

Lehrauftrag an der Universität Erfurt, Fachbereich Staatswissenschaften:

  • Einführung in die Jugendsoziologie

Ämter und Gremienarbeit

2018 – 2019

Vorstandsmitglied des Instituts für Erziehungswissenschaft Hannover.

2018 – 2019

Erasmusbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft Hannover. 

Anerkennungsbeauftragter für den Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft BA Sonderpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft Hannover.

2015

Mitglied des Studentenrates Erfurt. Referat für Promovierende. (stellvertretender Referatsleiter).

2014 – 2015

Kollegiatensprecher des Max Weber Kollegs.